|
ARCHIV 2010
|
echo $datne[ne_titel]; ?> |
|
|
|
Dezember 2010 |
|
|
- AMITEC ist 2011 wichtigster nationaler Branchentreffpunkt für Kfz-Gewerbe
- Bereits nach ihrer Premiere die führende europäische B2B-Plattform für In-Car-Electronic: die AMICOM
- AMISTYLE-Premiere wartet mit spektakulärem Rahmenprogramm auf
Der Messeverbund aus AMITEC, AMICOM und der neuen AMISTYLE vom 9. bis 13. April 2011 trifft den Nerv der Autobranche - das zeigt der aktuelle Anmeldestand. Die Leipziger Messe rechnet für die Premiere des Trios mit über 350 Ausstellern. "Mit diesem Messedreier haben wir eine für Deutschland einzigartige Veranstaltung entwickelt, die den gemeinsamen Fokus auf den After-Sales-Bereich richtet und in der Branche auf reges Interesse stößt", sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäfts-führung der Leipziger Messe. "Der Standort Leipzig bleibt auch im AMI-freien Jahr 2011 ein zentraler Treffpunkt für Fachbesucher und Auto-Enthusiasten." |
|
Das steigende Durchschnittsalter der Fahrzeuge sowie die sich wandelnden Anforderungen an die Ausstattung durch den jeweiligen Halter erhöhen die Bedeutung der Produkte und Leistungen, die auf der AMISTYLE im Mittelpunkt stehen. Dynamische Lebensbedingungen in Familie, Beruf und Freizeit oder wechselnde Ansprüche an Ästhetik und Komfort stärken den Wunsch nach Individualisierung und begründen den After-Sales-Bereich als einen starken Zukunftsmarkt. "Diesem Branchentrend trägt die AMISTYLE als erste spezielle Messe Rechnung", so Buhl-Wagner. "Wir haben ein starkes Interesse an der neu konzipierten AMISTYLE festgestellt, das vor allem an der klaren Differenzierung zu den bestehenden Autoausstellungen und den reinen Tuning-veranstaltungen liegt."
Für Volker Lange, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeug-hersteller (VDIK), steht bereits vor der Premiere des Messetrios fest: "Die Einführung der AMISTYLE, ihr Verbund mit der AMITEC und der AMICOM und die klare Ausrichtung auf den wachsenden After-Sales-Bereich festigt auch im AMI-freien Jahr den automobilen Messestandort Leipzig." Dies sei ein guter Übergang, der einen weiteren Anreiz für eine erfolgreiche AMI - AUTO MOBIL INTERNATIONAL mit AMITEC und AMICOM vom 14. bis 22. April 2012 darstellt.
AMITEC 2011: Pflichttermin für die Kfz-Branche
Die 14. Auflage der AMITEC erhält als wichtigste Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service in Deutschland im Jahr 2011 und der damit verbundenen bundesweiten Fachbesucheransprache einen besonderen Stellenwert. Das bestätigt auch der aktuelle Anmeldestand. Führende Hersteller und Handels-unternehmen wie ad AUGROS, Berner, Förch, HAWEKA, KS Tools, Magneti Marelli, MAPCO, Schwenker, Snap-on-Tools, Techmess und Würth präsentieren in Leipzig ihre Neuheiten und aktuellen Angebote. Ob modernste Diagnoseverfahren, innovative Pflegeprodukte, pfiffige Reparaturhelfer oder das breite Spektrum an Fahrzeugteilen - die AMITEC ist für Praktiker und Entscheider der Kfz-Branche ein Pflichttermin, um sich zu informieren, neue Kontakt zu knüpfen, bestehende zu pflegen und um zu ordern.
Begleite wird die AMITEC von einem umfangreichen Fachprogramm. Kongresse, Workshops sowie Vorträge über aktuelle und praxisnahe Themen der Kfz-Branche bieten den Besuchern eine kompetente Weiterbildungs-möglichkeit. Erster Anlaufpunkt ist dabei das Branchencafé. Inmitten des Messegeschehens diskutieren führende Fachverlage und Aussteller aktuelle Branchentrends.
2011er AMICOM wächst
Die AMICOM ist 2011 die führende europäische Messe für die gesamte In-Car-Elektronik-Branche. Projektdirektor Matthias Kober rechnet nach der erfolgreichen Start im Jahr 2010 mit einem weiteren Anstieg bei den ausstellenden Unternehmen und der gebuchten Fläche. Zudem erwartet er "ein Feuerwerk an Innovationen". Marktführende Unternehmen wie Audio Design, Axion, DLS Svenska, JVC, Kenwood, Magnat und Pioneer sind bereits angemeldet.
Als Neuaussteller haben sich unter anderem Alpine, Funkwerk Dabendorf und der Mobile-Media-Spezialist ge-tronic für die AMICOM entschieden. Das Messe-Angebot bildet mit Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik das gesamte Branchenspektrum ab und spricht sowohl Fachbesucher als auch ein breites Privatpublikum an. Für zusätzliche Akzente sorgt ein anspruchs-volles Rahmenprogramm mit internationalem Soundwettbewerb, Live-Einbauten und Workshops.
AMISTYLE mit spektakulären Aktionen
Die Premiere der AMISTYLE als Messe für Car-Styling, Individualisierung, Umrüstung und Service erfährt reges Interesse. "In zahlreichen Gesprächen bestätigen uns Automobilhersteller mit Individualisierungs-, Originalteile- und Zubehörprogrammen sowie Tuner, Zubehöranbieter und Umrüster ihr Interesse am neu entwickelten Messekonzept", so Kober. "Auch die bereits vorliegenden Anmeldungen ließen optimistisch auf einen erfolgreichen Start der AMISTYLE in der AMI-Familie blicken.
Ebenso vielversprechend sind die zahlreichen Aktionen des Rahmen-programms. Beim Kickoff zur europäischen Gymkhana Serie 2011 erleben die Messebesucher im Freigelände diese neue und spektakuläre Form des Profi Drifts live, können sich im Fahrerlager umsehen und dort auf Tuchfühlung mit den Motorsportlern gehen. Zudem gibt es in Zusammenarbeit mit den bekanntesten Communities eine eigene Club-Area samt Show-and-Shine Wettbewerb, und in der Glashalle ist das Lüften der Haube ausdrücklich erwünscht: Hier geben 30 heiße Kisten Einblick in ihr Heiligstes, den Motorraum. |
Der Branchentreffpunkt 2011: die AMITEC |
Vom 9. bis 13. April 2011 ist das Leipziger Messegelände erneut der Treffpunkt für die Kfz-Fachwelt. Die 14. Auflage der AMITEC erhält als wichtigste Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service in Deutschland im Jahr 2011 und der damit verbundenen bundesweiten Fachbesucheransprache einen besonderen Stellenwert. Das bestätigt auch der aktuelle Anmeldestand. Führende Hersteller und Groß-handelsunternehmen wie ad AUGROS, Berner, Förch, HAWEKA, KS Tools, Magneti Marelli, MAPCO, Schwenker, Snap-on-Tools, Techmess, und Würth präsentieren in Leipzig ihre Neuheiten, aktuelle Produkte und Dienstleistungen. Verschiedene Neuaussteller bereichern das Angebot der Fachmesse.
"Ob modernste Diagnoseverfahren, innovative Pflegeprodukte, pfiffige Reparaturhelfer oder das breite Spektrum an Fahrzeugteilen - die AMITEC ist für Praktiker und Entscheider aus dem Kfz-Gewerbe, dem Fahrzeugteile-handel und weiteren Bereichen der Kfz-Branche ein Pflichttermin, um sich zu informieren, neue Kontakte zu knüpfen, bestehende zu pflegen und um zu ordern", sagt Projektdirektor Matthias Kober.
Fachbesucher und Aussteller der AMITEC profitieren von der europaweit einzigartigen Verbindung der AMITEC mit den parallel stattfindenden Messen AMICOM - Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug - und AMISTYLE - Die Messe für Car Styling, Individualisierung, Umrüstung und Service. So ermöglicht die AMICOM den Betrieben des Kfz-Gewerbes, sich ausgiebig über die Anforderungen an den Einbau moderner Elektronikgeräte ins Fahrzeug als zusätzliches Geschäftsfeld zu informieren. Spezialisierte Einbaubetriebe für In-Car-Elektronik finden auf der AMITEC wiederum Anbieter von Spezialwerkzeugen für ihre Tätigkeit.
Mit ihrer breiten Angebotspalette hat sich die AMITEC auch über die deutschen Grenzen hinaus ein gutes Renommee erarbeitet. Insbesondere mit ihrer Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa entwickelt sie sich immer stärker als Messeplatz für internationale Geschäftskontakte. Große Anstrengungen betreiben die AMITEC-Macher vor allem bei der Fachbesucheransprache in Polen und Tschechien.
Bereits zur Tradition geworden ist die in Form einer lebendigen Werkstatt präsentierte Sonderschau. 2011 lautet das Thema "Prozessabläufe im Kfz-Betrieb". In Zusammenarbeit mit den ostdeutschen Landesverbänden des Kfz-Gewerbes, Auszubildenden des Kfz-Gewerbes und verschiedenen Ausstellern werden an mehreren Stationen innovative Techniken rund ums Automobil vorgestellt. Interessierte Fachbesucher sind eingeladen, sich Tricks und Kniffe der Profis zeigen zu lassen.
Umrahmt wird die AMITEC erneut von einem umfangreichen Fachprogramm. Seminare, Symposien, Workshops sowie Vorträge und Podiumsdiskussionen zu aktuellen und praxisnahen Themen der Kfz-Branche bieten dem Fachpublikum eine kompetente Weiterbildungsmöglichkeit. Ein interessanter Anlaufpunkt ist dabei das AMITEC-Branchencafé inmitten des Messe-geschehens.
Im Congress Center Leipzig veranstaltet die Albert Berner GmbH am 12. April 2011 bereits ihr 6. Praxis-Seminar. Themenschwerpunkte sind dieses Mal Klimaanlagen und Elektromobilität. Nach der erfolgreichen Premiere zur AMITEC 2010 findet am 9. April 2011 das zweite Service-Symposium der WERBAS AG statt. Weiterhin auf dem Programm stehen unter anderem der FSP-Sachverständigentag am 9. April sowie zwei Krafthand-DEKRA-Profischulungen. |
AMICOM ist 2011 Leitmesse für In-Car-Elektronik |
- Mobile-Media-Spezialist ALPINE zeigt erstmals Flagge in Leipzig
- Soundwettbewerb und Live-Einbauten sind Anziehungspunkte im Rahmenprogramm
Bereits mit der zweiten Auflage der AMICOM etabliert sich die Branchen-messe für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug als europäische Leitmesse und wird somit zum Pflichttermin für das Fachpublikum und die privaten Endverbraucher. Zahlreiche marktführende Unternehmen haben ihre erneute Teilnahme für die Veranstaltung vom 9. bis 13. April 2011 auf dem Leipziger Messegelände bereits zugesagt. Weitere Branchengrößen wie ALPINE werden auf der zweiten AMICOM ihr Debüt geben und die Messe bereichern.
Auf die Besucher wartet aber nicht nur ein Feuerwerk an Innovationen aus den Bereichen Audio, Infotainment und Navigation, sondern auch ein spannendes und abwechslungsreiches Rahmenprogramm.
Mit dem Verbund aus der AMICOM - Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service - und der neuen AMISTYLE - die Messe für Car-Styling, Individualisierung, Umrüstung und Service - hat die Leipziger Messe unter dem AMI-Dach eine einzigartige Produktfamilie entwickelt, die verschiedene Segmente des Aftermarktes darstellt. Daraus ergeben sich für Aussteller und Besucher vielfältige Effekte im Sinne zusätzlicher Kontakte und Informationen.
Die AMICOM 2011 liegt auf Wachstumskurs. Für die kommende Veran-staltung rechnet AMICOM-Projektdirektor Matthias Kober mit einem Anstieg bei den ausstellenden Unternehmen und der belegten Fläche: "Nach dem erfolgreichen Start im Jahr 2010 wird die AMICOM 2011 insbesondere im B2B-Bereich die führende europäische Branchenmesse sein." Marktführende Unternehmen wie AIV, Audio Design, Audio SYSTEM, Hama, JVC, Kenwood, Magnat oder Pioneer werden ihre Neuheiten und aktuellen Angebote aus den Bereichen Unterhaltung, Kommunikation und Navigation im Kraftfahrzeug vorstellen. Als Neuaussteller präsentieren sich unter anderem ge-tectronic, ein renommiertes Unternehmen im Car-Audio-Bereich, oder CAMOS, ein Spezialist für hochwertige Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik für den mobilen Einsatz.
Auch der Mobile-Media-Spezialist ALPINE Electronics wird auf der AMICOM 2011 erstmals Flagge zeigen. Der Messeauftritt von ALPINE bereichert das Ausstellerverzeichnis um einen der bekanntesten Namen im Bereich Mobile Media und verleiht der noch jungen Leitmesse zusätzliche Attraktivität und Bedeutung. "Die AMICOM ist eine ideale Plattform, um zahlreiche Produkt-innovationen erstmals der Öffentlichkeit zu zeigen. Interessante Premieren sind unter anderem bei Sound-, Navigations- und Rückfahrkamerasystemen zu erwarten - Bereiche, in denen ALPINE zu den weltweit führenden Anbietern gehört", sagt Jörg Ramms, Director Aftermarket bei ALPINE Electronics und ergänzt: "Insbesondere Anhänger hochwertiger Soundprozessoren dürfen gespannt sein!"
Spannung versprechen auch die Aktionen des Rahmenprogramms. Neben zahlreichen Live-Einbauten, die eindrucksvoll aufzeigen, mit welchen Hand-griffen das eigene Fahrzeug fachmännisch individualisiert werden kann, zählt der Kickoff zum EMMA-Soundwettbewerb 2011 zu den Höhepunkten der kommenden AMICOM. Wie im vergangenen Jahr werden über 130 der besten Car-Hifi-Tuner aus ganz Europa erwartet. Sie kämpfen am 9. und 10. April um die ersten Siege und Pokale der Saison und sammeln gleichzeitig wichtige Punkte auf dem Weg zur diesjährigen deutschen Meisterschaft. Dabei gibt es nicht nur mächtig was auf die Ohren, sondern auch was für das Auge. "Es stehen nicht nur Wattzahlen und Lautstärke im Vordergrund. Vielmehr legen die Juroren Wert darauf, dass ein audiophiles und wettbewerbstaugliches Soundsystem ins Auto visuell ansprechend integriert und mit dem entsprechenden Know-how verarbeitet ist", erläutert Alexander Klett, Geschäftsführer der European Mobile Media Association (EMMA). |
AMISTYLE findet großes Interesse |
- Studie zeigt: Individualisierung am Auto ist ein Zukunftsthema
- Rahmenprogramm: spektakuläre Drifts, Club Area und schönster Motorraum
Die neu konzipierte AMISTYLE - Messe für Car-Styling, Individualisierung, Umrüstung und Service stößt bereits 4 Monate vor Messebeginn auf breites Interesse. Zahlreiche Unternehmen, darunter Automobilhersteller mit ihren Individualisierungs-, Originalteile- und Zubehörprogrammen sowie Tuninganbieter haben ihre Teilnahme bereits fest zugesagt. Mit dem einzigartigen Verbund der AMISTYLE, der AMITEC - Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service - und der AMICOM - Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug - werden vom 9. bis 13. April 2011 auf dem Leipziger Messegelände verschiedene Bereiche des Aftermarktes abgebildet. "Durch den Messe-Dreier schafft die Leipziger Messe für Aussteller, Fachbesucher und private Endverbraucher wertvolle Synergien und festigt den Standort Leipzig auch im AMI-freien Jahr 2011 als Treffpunkt der Automobilbranche", sagt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, und ist sich sicher: "Die neue AMISTYLE wird eine gelungene Premiere feiern."
Das Konzept der AMISTYLE ist folgerichtig. Laut der Studie "Tuning Report 2010" glauben rund 80 Prozent der befragten Autokäufer, dass in Zukunft das Thema Individualisierung von Bestandsfahrzeugen eine große Rolle spielen wird. Nicht nur Zubehöranbieter und Tuner haben diesen Trend längst erkannt, auch die Automobilhersteller bauen ihre Individualisierungs-, Original-teile- und Zubehörprogramme konsequent aus, um so zusätzliche Absatz-kanäle zu erschließen.
"Die AMISTYLE stößt auf großes Interesse", sagt Projektdirektor Matthias Kober: "Die neue Messe wird mit ihrem Angebot den individuellen und sich ständig ändernden Lebensverhältnissen und Interessen der Fahrzeughalter Rechnung tragen. Neue Freizeitaktivitäten, ein mobiler Arbeitsplatz, Zuwachs in der Familie oder das Auto als liebstes Hobby führen dazu, dass das vorhandene Fahrzeug an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden soll. Mit dieser komplexen Ausrichtung unterscheidet sich die AMISTYLE sowohl von den bekannten Automobilmessen als auch von reinen Tuning-veranstaltungen."
Ebenso vielversprechend sind die zahlreichen Aktionen des Rahmen-programms. Beim Gymkhana Drift Cup am 9. und 10. April 2011 erleben die Besucher im Freigelände die faszinierende Wirkung der Fliehkräfte. Bei dieser spektakulären Form des Geschicklichkeitsfahrens geht es um das erfolgreiche Umkurven verschiedener Hindernisse mit Hilfe von Drift-Techniken. Gymkhana ist ein Sport für echte Profis. Die können die Besucher des Messetrios hautnah erleben, sich im Fahrerlager umsehen und dort auf Tuch-fühlung mit den Motorsportlern gehen. Zum Kickoff der Europäischen Gymkhana-Serie 2011 werden unter anderem Fahrer aus Ungarn, Italien, Norwegen, England, Griechenland und Frankreich erwartet.
Wer es weniger rasant mag und mehr Wert auf Ästhetik legt, wird sich in der Club Area inmitten des Messegeschehens richtig wohl fühlen. Hier können Automobil-Clubs ihre schönsten und außergewöhnlichsten Fahrzeuge zeigen. Kreativität lohnt sich, denn die originellsten Präsentationen werden von den Messe-Besuchern gewählt. Den Siegern winken Preise und Pokale. Die Ausschreibung für diese Event startet im Dezember 2010 über renommierte Internet-Foren und Auto-Communities. In Europas schönstem Showroom, der Glashalle des Leipziger Messegeländes, ist das Lüften der Haube ausdrücklich erwünscht: Hier geben 30 ausgewählte Fahrzeuge in einer Sonderschau Einblick in ihr Heiligstes, den Motorraum. Viel Chrom, spektakulär verbaute Technik und kunstvolle Veredelungen sind also garantiert. Eine Jury begutachtet diese während der Messe und kürt die Sieger mit tollen Preisen und Pokalen. |
AMITEC
Fachmesse für Fahrzeugteile, Werkstatt und Service
AMICOM
Branchenmesse für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationstechnik im Fahrzeug
AMISTYLE
Die Messe für Car-Styling, Individualisierung, Umrüstung und Service
(alle vom 9. bis 13. April 2011) |
Quelle: Leipziger Messe GmbH, Herr Stefan Luig, Pressereferent |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|