Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2013
Automechanika Shanghai mit neuen Aussteller- und Besucherrekorden
Januar - Februar 2013

Automechanika Shanghai mit neuen Aussteller- und Besucherrekorden

Aussteller loben die Messe als profitable Geschäftsplattform

Besucher von der hohen Ausstellerqualität, vom Messemanagement und von der Größe beeindruckt

Höchste Zahl von Länderbeteiligungen auf der Messe

Umfangreichstes Rahmenprogramm aller Zeiten

Die Automechanika Shanghai 2012, die vom 11. – 14. Dezember 2012 im Shanghai New International Expo Centre der chinesischen Stadt Schanghai stattgefunden hat, setzte ihre Tradition fort, die Aussteller- und Besucherrekorde der Vorveranstaltung zu schlagen.



Automechanika Shanghai

Die Automechanika Shanghai 2012, die vom 11. – 14. Dezember 2012 im Shanghai New International Expo Centre der chinesischen Stadt Schanghai stattgefunden hat, setzte ihre Tradition fort, die Aussteller- und Besucherrekorde der Vorveranstaltung zu schlagen.

Die Automechanika Shanghai ist Asiens führende internationale Fachmesse für Kfz-Teile, Zubehör, Ausrüstung und Services. Sie findet jährlich statt und wurde von der Messe Frankfurt (Shanghai) Co Ltd und der China National Automotive Industry International Corporation (CNAICO) organisiert. Nach der Automechanika in Frankfurt am Main ist sie die zweitgrößte Automechanika der Welt.

Insgesamt wurden 4.109 Aussteller aus 37 Ländern und Regionen gezählt, das ist ein Ausstellerplus von 14 Prozent. Weiter aufgegliedert ergeben sich 33 Prozent mehr internationale und 12 Prozent mehr chinesische Aussteller.

Die Ausstellungsfläche von 180.000 qm, das sind 13 Prozent mehr als 2011, war auf 17 Hallen verteilt. Zur Messe waren insgesamt 72.190 Besucher aus 136 Ländern und Regionen angereist (siehe auch im Anhang die Zahlen der Automechanika Shanghai 2012 im Überblick).

Jason Cao, Senior General Manager der Messe Frankfurt (HK) Ltd sagte über die Messe: "Die Automechanika Shanghai ist eine zentrale Plattform für Informationsaustausch, Networking, Werbung, Fortbildung, Marketing und Geschäftstätigkeit in der Branche. Der fortgesetzte Erfolg der Messe zeigt sich am größeren Ausstellungsumfang. Es gibt mehr Aussteller aus unterschiedlichen Sektoren, besonders aus den Produktgruppen Repair & Maintenance sowie Accessoires & Tuning. So kam es, dass wir die höchste Zahl internationaler Besucher aller Zeiten verzeichneten, eine Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Jahr 2011. Außerdem erhält die Messe mehr Unterstützung von führenden in- und ausländischen Industrieverbänden und Behörden aus dem gesamten automobilen Spektrum, was ihren größer werdenden Einfluss in der Branche belegt. Und schließlich wurde das mit 30 Veranstaltungen größte Rahmenprogramm aller Zeiten in Partnerschaft mit noch mehr internationalen Organisation und Forschungsinstituten von Weltrang als je zuvor auf die Beine gestellt."

Aussteller loben die Messe als profitable Geschäftsplattform
Zu den Unternehmen in der Kategorie Parts & Components gehörte Erstaussteller Shanghai International Auto Parts Sourcing Center Co Ltd. Die Firma ist eine hundertprozentige Tochter der Saic Motor Group und arbeitet für den unabhängigen Aftermarket. Wang DeXin, stellvertretender Geschäftsführer, erklärte: "Ansehen und Einfluss der Messe nehmen zu. Für uns ist sie eine angemessene Plattform, um die richtigen Kunden zu finden. Außerdem wollen wir für unser Unternehmen werben und einen Markeneinfluss etablieren. Die Messe ist international und professionell ausgerichtet, wir können hier das Interesse vieler ausländischer Aftermarket-Kunden wecken."

Peter Zhou, Reporting Unit Manager China, GKN Land System-GKN Aftermarkets and Services, sagte: "Wir stellen zum ersten Mal auf der Automechanika Shanghai aus. Wir wollen unsere Produkte und Dienstleistungen für den Aftermarket im Kreis der potenziellen Kunden bewerben. Die Automechanika Shanghai bietet unserer Meinung nach eine gute Chance für uns. Wir hoffen, dass unsere Kunden die neuen Produkte an unserem Stand persönlich erleben können."

Die Luoshi Group Corporation aus China stellt bereits seit neun Jahren auf der Messe aus. Jeffrey Ma, Assistent des Geschäftsführers, sagte: "Auf der Messe können wir unser Markenimage fördern, unsere Kundenbasis vergrößern, neue Möglichkeiten finden und die Beziehungen zu unseren Bestandskunden pflegen. Die Messe ist für uns auch ein wichtiger Weg, um etwas über die neuesten Branchentrends zu erfahren. Wir konnten jeden Tag über 30 Gruppen ausländischer Kunden und noch sehr viel mehr Kunden aus dem Inland begrüßen."

Zu den weiteren Ausstellern in der Parts & Components-Kategorie gehörten Affinia, BorgWarner, China Changan, Continental Automotive, ContiTech, Cummins, Dayco, Delphi, Febi Bilsten, Federal Mogul, GKN, Gonowpower, Great Wall, Hella, Mahle, MANN+HUMMEL, Meiji Sangyo, Meritor, NAVECO, NTN-SNR, Raybestos, Ruili, Schaeffler, Totoya Tsusho, TRW, Unipoint, Valeo, Wanxiang und ZF.

Aussteller in der Repair & Maintenance-Produktgruppe waren u.a. Maha Maschinenbau (Beijing) Trading Co Ltd und BZI Electrical Equipment Co Ltd.

Stammaussteller Maha Maschinenbau stellt auch auf der Automechanika in Frankfurt aus. Xiu Chunlin, Geschäftsführer der Firma, meinte: "Jahr für Jahr kommen mehr Aussteller auf die Automechanika Shanghai. Jedes Jahr sehen wir, wie sich der fachliche Level der Anwender verbessert und können auch die Steigerung des industriellen Niveaus in China spüren. Wir hoffen, dass wir durch die Automechanika Shanghai eine moderne deutsche Nachweistechnik in China einführen können und lassen die chinesischen Anwender die Vorteile der internationalen Prüftechnik erleben."

Die französische Firma BZI Electrical Equipment Co Ltd ist seit zehn Jahren auf dem chinesischen Markt tätig, hat aber zum ersten Mal auf der Messe ausgestellt. Die Firma produziert Produkte für industrielles Schweißen, Karosserieinstandsetzung und Batteriewartung. Michael Zhao, Geschäftsführer des Unternehmens, bemerkte: "Wegen der vielen ausländischen Aussteller, die für eine Vielzahl inländischer Kunden sorgen, ist die Messe unserer Meinung nach eine gute Publicity-Plattform für das Unternehmen. Wir sind mit der Besucherzahl zufrieden und haben neue chinesische Einkäufer kennen gelernt."

Weitere Repair & Maintenance-Aussteller waren Aoli, ApolloSpray, Autoboss, Autologic, Bantam, Beissbarth, Berton, Bosch, Cartool, Corghi, CTEK, Giuliano, Guangli, GYS, Hennessy, JBT, Jonnesway, Launch, Lincoln Industrial, Midtronics, Panasonic, PCL, Stanley, TACTIX, Tech, Triens, WashTec und Zonyi.

Aussteller der Accessories & Tuning-Produktgruppe waren Shanghai Hangsheng Industry Co Ltd, Osram China Lighting Ltd und Carlas International Auto Accessories Co Ltd. Yin Zhanwei, Direktor, Shanghai Hangsheng Industry Co Ltd, kommentierte: "Wir stellen zum ersten Mal auf der Automechanika Shanghai aus, die Chinas größte Fachmesse ihrer Art mit den meisten Besuchern ist – sie ist also die einflussreichste und internationalste Messe."

Osram China Lighting Ltd hat zum zweiten Mal auf der Messe ausgestellt, diesmal die neue Auto-LED-Beleuchtung der Firma. Jason AI, CEO der Osram China Lighting Ltd, sagte: "Zweifellos ist die Automechanika Shanghai eine gute Kommunikationsplattform für Fachbesucher und Händler. Durch die Teilnahme an der Messe haben wir bessere Möglichkeiten, mit unseren Partnern, Kunden, Händlern und mit Autoherstellern in Kontakt zu treten und unsere neuesten Produkte und Technologien zu promoten."

Weitere Aussteller in der Accessories & Tuning-Produktgruppe waren AOFU, Autodoc, Botny, Czech Steam, Formula 1, Henkel, ITW, Luo’s Oil, Odis, Oulv, Meguiar’s, Run Baojie, Shutan, Spacekey, Steelmate, SVAUTO, Tianhong, TJM, Zhumei, V-Kool, WD-40, Winbo und Yunhan.

Besucher von der hohen Ausstellerqualität, vom Messemanagement und von der Größe beeindruckt
Unter den Tausenden Messebesuchern war auch eine Delegation der China Automotive Maintenance and Repair Trade Association. Wang Fengling, Vizegeneralsekretär des Verbands, kommentierte: "Am Umfang, an der Organisation und am Management erkenne ich die Professionalität der Messeveranstalter. Gesellschaftliche Veranstaltungen, Foren und Präsentationen während der Messe sind gut gemacht und spielen eine aktive Rolle, um die Weiterentwicklung der Branche zu unterstützen."

Gideon Segal, Business Development Manager – Group, Australian Truck and Auto Parts, Australien, sagte: "Statt überall im Land herumzufahren und unsere Händler zu besuchen, können wir alle gleichzeitig an einem Ort treffen. Messen wie die Automechanika Shanghai eignen sich dafür hervorragend. In diesem Jahr ist die Messe noch größer und internationaler."

Höchste Zahl von Länderbeteiligungen auf der Messe

Auf der Automechanika Shanghai 2012 gab es die Rekordzahl von 13 Länderpavillons, und zwar aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Korea, Malaysia, Singapur, Spanien, Taiwan, Thailand und den USA. Die chinesischen Pavillons wurden von mehr als 50 Handelsorganisationen und Industrieverbänden unterstützt.

Malaysia war zum vierten Mal mit einem Pavillon auf der Messe und präsentierte acht Gummiteile-Firmen. Der Organisator des Pavillons, Sam Goh Hun Seng, Generalbevollmächtigter, Malaysian Rubber Export Promotion Council, China-Vertretung, sagte: "Die Automechanika Shanghai reflektiert die aktuelle Situation der chinesischen Autoindustrie, und deswegen halten wir sie für die Top-Autoteilemesse in China. Zur Automechanika Shanghai kommen immer die größten Autohändler und Autofabriken Chinas. Wir müssen an dieser Messe teilnehmen."

Neben den internationalen und regionalen Pavillons gab es Bereiche für Remanufacturing (Aufbereitung von gebrauchten Kfz-Teilen) und neue Energien. Einer der Remanufacturing-Aussteller war die Beijing Dong Tian Auto Parts Co Ltd aus China. Firmenchef Jing Dongning meinte: "Das Remanufacturing-Sonderareal ist eine ausgezeichnete Plattform für Spezialisten in diesem speziellen Sektor, um zu kommunizieren, Marktinformationen auszutauschen und geschäftliche Möglichkeiten zu eruieren."

In der neuen Energie-Zone präsentierte sich erstmals der deutsche Bundesverband eMobilität e.V. (BEM). Christian Heep, Vorstand des Verbands, sagte: "Durch unsere Präsenz auf der Messe haben wir an Internationalität gewonnen und Kontakte geknüpft. Wir haben Anregungen erhalten und in China einiges im Hinblick auf die neue Mobilität bewegt. Ich denke, es besteht ein enormes Potenzial für die chinesische Industrie, einen riesigen neuen Markt für eMobilität aufzubauen."

Umfangreichstes Rahmenprogramm aller Zeiten
Die Messe im Jahr 2012 wurde von einem Rekordrahmenprogramm mit 30 Veranstaltungen aus den Bereichen Parts & Components, Repair & Maintenance, Accessories & Tuning sowie Remanufacturing & New Energy begleitet.


Hier einige Höhepunkte des Programms:
• NextGen Auto International Summit China
• Automotive Aftermarket Summit 2012 – Innovation und Anpassung des Wartungsmodus
• New Energy Vehicles & Green Maintenance – Möglichkeiten und Herausforderungen für Kfz-Reparatur und Wartung
• Shanghai International Automotive Carnival 2012
• Automotive Parts Remanufacturers Association (APRA) International Remanufacturing Forum und
• Automechanika Matchmaking Forum

Der erste NextGen Auto International Summit China wurde gemeinsam von der Messe Frankfurt und dem International Cooperation Centre der Chinese National Development and Reform Commission (NDEC’s ICC) veranstaltet.

Besucher Rizal Nainy, Associate Director, NKEA, Electrical & Electronic / Innovation PEMANDU, sagte. "Alle Themen wurden gut präsentiert, und die Referenten wussten bestens Bescheid. Mich beeindruckten Themen im Zusammenhang mit den Elektrofahrzeug-Hinweisen und den Standorten zum Aufladen der Batterien. Wir brauchen mehr Veranstaltungen wie diese Gipfelkonferenz, um Ideen innerhalb der Branche auszutauschen, damit wir wachsen und geschäftlich erfolgreich sein können."

Außerdem wurden auch einige Rahmenprogramm-Seminare von den Ausstellern Carlas, Delphi, MAHLE, Schaeffler, Spacekey und ZF organisiert.

Die nächste Automechanika Shanghai 2013 findet vom 10. bis 12. Dezember 2013 im Shanghai New International Expo Centre in China statt.

Die Automechanika Shanghai ist eine von 12 Automechanika Messen in Asien, Europa, Nordamerika, Südamerika und Afrika. Weitere Informationen zur Automechanika Shanghai gibt es im Internet unter www.automechanika-shanghai.com / www.automechanika.com.

Quelle: Christina Kuhn Messe Frankfurt Exhibition GmbH