ARCHIV 2018
Juni 2018
Autopromotec 2019 - Starke Ankurbelung der internationalen Promotion
- Vereinbarung mit M&T Italia für die Promotion der Messe und des Made in Italy
- Starke Unterstützung für Unternehmen im Hinblick auf eine holistische Herangehensweise an die internationalen Märkte
- Missionen in strategischen Ländern dank des Supports der Region Emilia Romagna und ICE
Ein Jahr vor dem Start der vom 22. bis 26. Mai 2019 im Messeviertel Bologna stattfindenden 28. Autopromotec, der spezialisiertesten internationalen Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt, teilen die Organisatoren die Einführung wichtiger Projekte mit. Projekte, die auf eine noch internationalere Ausrichtung der Messe und die Unterstützung der Produktionskette des Made in Italy im Automotive-Bereich bezüglich der Herangehensweise an ausländische Märkte abzielen. Die Projekte repräsentieren eine natürliche Weiterentwicklung der Entwicklungsstrategie der Autopromotec, die bereits seit Jahren auf die Internationalisierung der Messe setzt.
Die Rolle von Autopromotec als Schlüssel-Termin des Sektors, der immer effizienter Tendenzen und die Zukunft der Reparatur auf weltweiter Ebene aufzuzeigen vermag, wurde durch die letzten zwei Messen, jedoch insbesondere durch die im letzten Jahr stattgefundene Veranstaltung bestätigt. Autopromotec 2017 konnte Rekordzahlen bezüglich der Gesamtaussteller (1.599, +4,5 % im Vergleich zu 2015) und Fachkräfte (113.616, +9 % im Vergleich zu 2015) verzeichnen. Diese Zahlen sind auch bezüglich der internationalen Präsenzen von großer Bedeutung und bestätigen die immer stärkere Globalität der Messe: 2017 kamen 43 % der Aussteller aus dem Ausland (aus insgesamt 53 Ländern). Insgesamt reisten 23.807 Fachleute nach Italien.
Vor dem Hintergrund dieser globalen Entwicklung ist auch die Anfang Mai zwischen den Organisatoren der Autopromotec und M&T Italia, einer auf die Internationalisierung von Unternehmen spezialisierten beratenden Gesellschaft, geschlossene Vereinbarung zu sehen. Diese Gesellschaft arbeitet seit vielen Jahren mit Behörden, Institutionen, Unternehmensnetzen und einzelnen Unternehmen zusammen, um diese in der Auslotung und Ansiedlung auf ausländischen Märkten zu beraten.
Dank dieser Vereinbarung hat Autopromotec gemeinsam mit M&T Italia das Projekt „Autopromotec Follow Me — Internationale Projekte”, ins Leben gerufen, innerhalb dessen eine Reihe an die Kenntnis ausländischer Märkte gebundener Tätigkeiten entwickelt werden. Hierzu zählen branchenrelevante Studien, Entwicklung von Beziehungen und insbesondere koordinierte Ausstellungsprojekte in Gemeinschaftsarealen auf einigen gezielt angestrebten internationalen Messen.
Renzo Servadei, Geschäftsführer der Autopromotec, erklärt: „Wir haben uns das Ziel gesetzt, einen Weg einzuschlagen, der Unternehmen die Möglichkeit gibt, das Beste aus den Gelegenheiten und Herausforderungen des immer globalisierteren Markts für sich herauszuholen. Mit diesem Projekt möchte Autopromotec den Ausstellern auf den internationalen Märkten zur Seite stehen und gleichzeitig nochmals die Teilnahme ausländischer Buyer an der Messe in Bologna steigern". Einerseits zielt das Projekt also auf eine erneute Lancierung der Auslandspromotion der Zweijahresmesse ab, andererseits möchte sie Unternehmen der Automotive-Produktionskette direkt einbinden. Entsprechend werden diese kontinuierlich aktualisierte Angebote zu den sich in Entwicklung befindlichen Märkten, zu konkurrenzfähigen Preisen, erhalten und sowohl mit der institutionellen Unterstützung durch von ICE zur Verfügung gestellte Mittel als auch durch das sich aus dem Erfolg der Autopromotec ergebenden Kontaktnetz rechnen können. All dies und vieles mehr in einem speziellen Abschnitt auf der Website der Messe: www.autopromotec.com
Die organisatorische Koordination von „Autopromotec Follow me — Internationales Projekt” wurde Emanuele Vicentini anvertraut, dem ehemaligen Brand Manager der Autopromotec und jetzigen Project Manager von M&T Italia, einem Unternehmen, das seit Jahren für die internationale Promotion der Messe zuständig ist und das vielfältige Projekt somit bestens zu koordinieren vermag.
Die internationale Promotion von Autopromotec 2019 setzt sich mit weiteren Aktivitäten fort: die Organisatoren haben bereits eine Reihe an zu den in den vergangenen Jahren ausgeführten analogen Auslandsmissionen geplant, von denen einige schon feststehen, andere sich dagegen noch in der Planungsphase befinden. Mit der von der Region Emilia Romagna angebotenen Unterstützung werden Delegationen mit aus Israel, dem Iran, Brasilien, Kolumbien, Chile, Peru, Argentinien, Bolivien, Südafrika, Thailand, Vietnam und Russland kommenden Unternehmen organisiert. Dank den außergewöhnlichen, für das Made in Italia zur Verfügung gestellten Mitteln, die seitens ICE noch genau definiert werden müssen, werden außerdem Delegationen aus zahlreichen anderen Nationen koordiniert, die die Anwesenheit von mehr als 150 Buyer aus mehr als 35 für den Automotive-Aftermarkt wichtigen Ländern ermöglichen.
Weitere und ausführlichere Informationen zur internationalen Promotion der Autopromotec werden wir Ihnen im Rahmen der nächsten Messe enthüllen. Dabei wird es sich um Road-Shows und Pressetage, Symposiums-Aktivitäten ein Memorandum of Understanding und vieles mehr handeln.
Um bezüglich der Autopromotec 2019 immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, bitten wir Sie, die entsprechende Website www.autopromotec.com zu besuchen und die betreffenden Postings in den Sozialen Netzwerken zu verfolgen:
Quelle: AUTOPROMOTEC - PROMOTEC S.r.l.
| AUTOPROMOTEC - PROMOTEC S.r.l. |
| | | Emilia 41/b 40011 Anzola Emilia (Bologna) Italien | | |
Tel: Fax:
| + 39-(0)051-6424000 + 39-(0)051-733008
|