Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2010
 
Dezember 2010
 
 
AutoZum Salzburg
   
 

Ideales Forum für den After-Sales-Bereich +++ ausgezeichnete Buchungslage +++ Kompetenzerweiterung in Richtung Nutzfahrzeuge +++ Rahmenprogramm weitgehend fixiert +++

 
 

Wenn sich von 12. bis 15. Jänner 2011 im Messezentrum Salzburg alles um Kfz-Ersatzteile, Zubehör, Reifen, Felgen, Styling, Tuning, Autowerkstatteinrichtung, chemische Erzeugnisse, Tankstellenausstattung und EDV Branchenlösungen dreht wissen nicht nur Branchen-Insider - es ist "AutoZum"-Zeit. Die alle zwei Jahre von Reed Exhibitions Messe Salzburg veranstaltete "Internationale Fachmesse für Autowerkstatt- und Tankstellenausstattung, Kfz-Ersatzteile und -Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik" repräsentiert die weit über Österreichs Grenzen hinweg bedeutende Branchenleitmesse. Gleichzeitig ist sie Signalgeber und Konjunkturbarometer für die Branche zu Beginn des Kalenderjahres.

"Die ‚AutoZum ist seit mehr als drei Jahrzehnten fixer Jahresauftaktevent für die Entscheider in den After-Sales-Branchen und bietet optimale Voraussetzungen für Geschäftsanbahnung, Kontaktpflege und Networking. Mit ihrem aktuellen Angebot sitzt sie direkt am Puls der Branche und bereitet somit den idealen Boden, um für die Marktentwicklung der nächsten zwei Jahre up-to-date zu sein", beschreibt Dir. Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Salzburg, den hohen Stellenwert der Branchenfachmesse mit Einzugsgebiet Donau-Alpen-Adria-Raum.

"Auch wenn die Automobilwirtschaft speziell im Zulieferbereich wirtschaftlich turbulente Zeiten erlebt hat – oder gerade deshalb – kommt einer Informations-, Kommunikations- und Know-how-Drehscheibe wie der ‚AutoZum' eine besondere Bedeutung zu. Vor allem bietet sie Ausstellern und Besuchern die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu bearbeiten und somit die Chancen am Markt insgesamt zu erhöhen", unterstreicht Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg den hohen Stellenwert der "AutoZum".

Ausgezeichnete Buchungssituation
Derzeit sind die Vorbereitungen für die erste Reed Exhibitions-Fachmesse im Jahr 2011 voll im Gange; auch das umfassende begleitende Fachprogramm ist größtenteils bereits fixiert. "AutoZum"-Messeleiter Ing. Andreas Wetzer ist mit der Buchungslage sehr zufrieden. "Wir konnten schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt einen sehr hohen Prozentsatz an Buchungen fixieren, was als eindeutiger Beweis für die umfassende Kompetenz der ‚AutoZum' am Werkstattsektor und Teilebereich sowie bei chemischen Erzeugnissen, Waschtechnik und Dienstleistungen zu werten ist. Als interregionale Branchenplattform mit hoher Stabilität bietet sie den Fachbesuchern Orientierung, was gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten eine enorme Bedeutung hat", erklärt Andreas Wetzer. Insgesamt rechnet er für die "AutoZum 2011" damit, die Ausstellerzahlen auf gleich hohem Niveau wie vor zwei Jahren zu halten. Bei der vorangegangenen Fachmesse im Jahr 2009 konnten 328 Direktaussteller plus 145 Vertretungen aus zwölf Ländern insgesamt rund 24.000 Fachbesucher mobilisieren. Interessantes Detail am Rande: bei der auf der vorherigen "AutoZum" durchgeführten Besucherumfrage gaben drei Viertel der Befragten an, keine andere einschlägige Fachmesse zu besuchen, was die Bedeutung des Messestandortes Salzburg zusätzlich untermauert.

Ausstellervotum für professionelle Plattform
Die Kompetenz der "AutoZum" für den österreichischen und interregionalen Kfz-Zuliefermarkt mit dem zentralen Veranstaltungsort Salzburg bestätigt auch das über Jahre anhaltend positive Feedback von Ausstellerseite. "Für Stahlgruber ist der Messestandort Salzburg sehr wichtig, weil wir durch die zentrale Lage alle interessierten Kunden aus ganz Österreich zu Besuch haben. Dies rechtfertigt einen Messestand in entsprechender Größenordnung, sodass wir unser gesamtes Programm präsentieren können und für unsere Kunden auch die richtigen Ansprechpartner am Stand haben. Hier werden alle zwei Jahre Österreichpremieren und absolute Highlights präsentiert", begründet Hermann Kowarz, Geschäftsführer Stahlgruber Gesellschaft mbH. das Engagement seines Unternehmens auf der "AutoZum". Dass gerade eine etablierte und von Ausstellern und Fachbesuchern gleichermaßen gern besuchte Branchenplattform als direkte Kommunikationsdrehscheibe unverzichtbar ist, bestätigt auch Lars Schwennesen, Vertriebsleitung Österreich der Trost Auto Service Technik GmbH: "'AutoZum' – eine Erfolgsgeschichte geht weiter, auch für unser Unternehmen. Aus diesem Grund sehen wir die ‚AutoZum' auch zukünftig als professionelle Plattform für Österreich, um die Trost Auto Service Technik GmbH als Systemgroßhändler mit zukunftsorientierten Leistungsbausteinen und als Betreuer führender Werkstattkonzepte zu präsentieren. Natürlich wird auch weiterhin neben der reinen Informationsvermittlung die Pflege der persönlichen Beziehung im Rahmen der Partnerschaft zu unseren Kunden ein wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltung sein."

Neue Kompetenz im Nutzfahrzeugsektor
Zusätzlich zum gut eingeführten Produkt- und Dienstleistungsangebot weitet die "AutoZum 2011" ihre Kompetenz in Richtung Nutzfahrzeugteile und -reparatur aus. Dadurch konnten einige neue Aussteller gewonnen werden, die hier ihre Chancen für Neukontakte sehen. "Wir wollen die Fachmesse ‚AutoZum' dazu nutzen, uns als kompetenten Partner rund um das Nutzfahrzeug zu präsentieren. Wir erwarten uns einen regen Zuspruch aus der Branche zum einen, um die sehr guten Kundenkontakte weiter auszubauen und zum anderen dazu, neue Kunden als Partner zu gewinnen. Wir sind überzeugt, dass die Messeleitung mit der Erweiterung der ‚AutoZum' auf den Nutzfahrzeug-/Reparaturbereich den richtigen Schritt gesetzt hat. Der Standort Salzburg als Messeplatz hat in Österreich einen sehr guten Namen. Auch aus dem angrenzenden Bayern erwarten wir interessierte Besucher. Die Erreichbarkeit, sozusagen im Zentrum Österreichs, und die Nähe zu großen Wirtschaftsräumen ist ein großes Plus", betont Ing. Günter Franke, Leiter der Niederlassung Linz der R.A.L. Handels GmbH.

Rahmenprogramm setzt Highlights
Umfassend, hochkarätig besetzt und topaktuell präsentiert sich das begleitende Fachprogramm der Branchenfachmesse. Der Bedeutung des Nutzfahrzeugsegments wird auch hier besondere Bedeutung zugemessen, wenn beim "2. Tag der Transportwirtschaft" namhafte Vertreter des Güterbeförderungsgewerbes auf die spezielle Thematik der Transportwirtschaft – etwa in der Frage, ob sich die eigene Werkstätte im Transportunternehmen noch rechnet – eingehen. Veranstaltet wird diese Vortragsreihe gemeinsam mit dem Fachmagazin "Straßengüterverkehr" (Österreichischer Wirtschaftsverlag), dem Fachverband des Güterbeförderungsgewerbes und dem Arbeitskreis der NFZ-Importeure in der Industriellenvereinigung.

11. Österreichischer Reifentag
Eine weitere wichtige Säule der "AutoZum" bildet das Thema Reifen. So ist nicht nur der Reifenhandel mit seinen bekannten Marken über die Händlerbetriebe präsent, traditionell findet darüber hinaus im Rahmen der "AutoZum" nun bereits zum 11. Mal der "Österreichische Reifentag" statt, der dieses Mal den Titel "Die Zukunft erfolgreich gestalten" trägt. Neben der Verleihung der VRÖ-Awards 2009/2010 in den Kategorien PKW- und LKW-Reifen steht unter anderem das Thema "das Reifenlabel – Auswirkungen auf Händler und Konsumenten" auf dem Programm der gemeinsam mit dem VRÖ-Verband der Reifenspezialisten Österreich durchgeführten Veranstaltung.

Weitere Highlights im Rahmenprogramm sind etwa ein Vortrag der KMU Forschung Austria über die "Ertragssituation der Kfz-Händler und Werkstätten in turbulenten Zeiten", das von der GWi-Akademie präsentierte Thema "Gebrauchtwagen – Die Chance am Markt" oder das Referat von Prof. Dkfm. Hannes Brachat mit dem Titel "Zukunft gestalten – Erfolgspotenziale für den Automobilhandel 2011". In Zusammenarbeit mit der Bundesinnung der Kfz-Techniker findet ein Vortrag zum Thema "Die Reparatur-GVO: Status, Änderungen, Auswirkungen" statt, weiters steht ein Diskussionsforum über "eMobilität in der Reparatur: Chancen und Risken" auf dem Programm.

Das komplette Rahmenprogramm und alle weiteren Informationen zur "AutoZum" finden Sie stets aktuell unter AutoZum 2011.

 

 

Reed Exhibitions Messe Salzburg

Postanschrift:
Reed Messe Salzburg GmbH
Am Messezentrum 6
Postfach 285
A-5021 Salzburg

Telefon: +43 (0)662 4477-0
Telefax: +43 (0)662 4477- 4809
Email: info@reedexpo.at

 
Quelle: Reed Messe Salzburg GmbH