Bereits im Vorfeld der Reifen-Messe Essen 2008 verlieh der Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) dem Beissbarth Reifenmontiergerät MS 65 RAC.NG das wdk-Prüfsiegel. Damit können Anwender in der Kfz-Werkstatt alle UHP-, RFT- und alle anderen Notlaufräder nach den wdk-Sicherheitsvorschriften bearbeiten. Dies gilt auch für extrem große Offroad- und Pickup-Räder bis 26“-Felgendurchmesser.
Die wdk-geprüften Reifenmontiergeräte müssen den landesspezifischen gesetzlichen Vorschriften sowie den Auflagen der Berufsgenossenschaft entsprechen. Bezüglich der Anforderungen seitens der Hersteller ist sicherzustellen, dass die Montage- und Demontageprozesse stets in gleichbleibender Qualität und Güte durchgeführt werden.
Der integrierte pneumatische Reifenabdrücker der MS 65 RAC.NG stellt den Reifenservice für große Felgendurchmesser sicher: die Öffnungsweite ist vierfach und die Abdrückschaufel in 4 Längspositionen verstellbar. Ein serienmäßiges Rollenbett schafft eine bequeme, leichte Radpositionierung beim Abdrücken der Reifenwulste von der Felge.
Vier pneumatisch betätigte Klauen zentrieren die Felge auf den Spannteller, der mit elektrischem Antrieb für Vor- und Rücklauf in zwei Drehgeschwindigkeiten ausgestattet ist. Die Kunststoff-Schutzbacken der Spannklauen und das Kunststoff-Gleitstück im Montagekopf garantieren dabei eine schonende Behandlung von Alufelgen. Die notwendige Freistellung des Montagekopfes zur beschädigungsfreien Bearbeitung von Alu-Felgen mit stark hervorstehendem Speichen-Design erfolgt automatisch per Pneumatik, ebenso wie das Wegkippen der Montiersäule nach beendeter Reifenmontage/-demontage. Die Montiersäule ist mit einem pneumatischen Nachhub für Felgenbreiten bis max. 14“ ausgerüstet. Die Spannklauen sind verstellbar: von einer Außenspannung von 20“ bis 26“. Das ist der Bereich von großen Offroad- und Pickup-Felgen.
Die Reifenmontage im Offroad-, Pickup-Bereich und bei allen UHP-/Run Flat-Reifen wird mit dem pneumatisch verstellbaren Technoroller-Hilfsarm erleichtert, der mit doppelter Pneumatikkraft ausgelegt wurde.
Für bereits auf dem Markt befindliche Reifenmontiergeräte MS 65 OR.RAC bietet Beissbarth einen kostengünstigen Nachrüstsatz. Damit erfüllt die Maschine die wdk-Zertifizierung.
Nachzertifizierungen der Beissbarth Reifenmontiergeräte MS 63 und der neu auf der Automechanika vorgestellten MS 69 sind in Bearbeitung. |