Eine Klimaanlagen-Wartung wird in der Regel alle zwei Jahre durchgeführt, eingeschlossen sind die Reinigung von Kältemittel und Öl und eine Dichtheitsprüfung. Diese Aufgabe übernehmen ACcellence 1500 und ACcellence 2500 - komplett automatisch.
Beide Beissbarth Klimaservicegeräte kommen aufgrund ihrer Vollautomatik ohne Handabsperrventile aus. Fehlbedienungen werden so sicher ausgeschlossen. Die hohe Effizienz der Geräte ermöglicht einen wirtschaftlichen Service und damit den einfachen Einstieg in das Klimaservice-Geschäft der Werkstätten.
„Der Prüfer schließt das Gerät an die Klimaanlage an und ab dann läuft alles automatisch. Die gesamte Reinigung und Wartung geschieht unabhängig vom Prüfer“, so Ulrich Schlink, Produktmanager für Klimaservicegeräte der Beissbarth GmbH. Eine umfangreiche Datenbank, die verschiedenste Fahrzeugtypen enthält, sorgt für eine exakte Fahrzeugidentifikation.
Die ACcellence 1500 und 2500 übernehmen vollautomatisch jeden Arbeitsschritt gemäß den Anforderungen des Fahrzeugs, von Kältemittelabsaugung und –recycling, Altölablass, Evakuierung mit anschließender Dichtheitsprüfung, Frischöl- und UV-Additivbefüllung bis hin zur präzisen Kältemittelbefüllung. Die neuen Klimaservicegeräte prüfen und warten die Klimaanlagen gleichermaßen. Entwickelt wurde in enger Abstimmung mit den Fahrzeugherstellern. So wurde beispielsweise eine Spülfunktion in die ACcellence-Serie eingebaut.
„Ein großer Vorteil unserer Klimaservicegeräte liegt in ihrem durchdachten Fahrwagenkonzept,“ meint Ulrich Schlink, „das an die engen Platzverhältnissen in Werkstätten angepasst ist. Bei den neuen Klimaservicegeräten von Beissbarth sind alle Bedienungs- und Kontrollfunktionen von vorne zu bedienen. Auf der Oberseite befindet sich eine Status-LED und ein akustisches Signal gibt zusätzlich Aufschluss über den Service- Status.“ Damit die HP/LP-Werte auch aus großer Distanz zu lesen sind, wurde ein Manometer mit 100 Millimeter Durchmesser eingebaut.
ACcellence 1500 ist für die meisten PKW-Klimaanlagen geeignet. Für größere Klimaanlagen empfiehlt sich das ACcellence 2500. Es ist mit einem größeren Kältemittelbehälter und einer leistungsstärkeren Vakuumpumpe ausgestattet. Serienmäßig integriert ist ein Protokolldrucker. Beissbarth liefert die neuen Klimaservicegeräte mit 3,5“ großem Farbdisplay, das Übersicht schafft.
Im Frühjahr 2009 werden beide ACcellence Klimaservicegeräte auf den Markt kommen. |