Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2017
Richtig gut: ad-AUTO DIENST-Werkstätten liefern fast perfektes Test-Ergebnis
August 2017

Richtig gut: ad-AUTO DIENST-Werkstätten liefern fast perfektes Test-Ergebnis

  • zweiter Platz im Werkstatt-Test
  • Gesamtnote 1,5 für ad AUTO DIENST
  • Beratungsleistung bei 90 Prozent

  • Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) hat gemeinsam mit dem Nachrichtensender N24 Autowerkstatt-Ketten in Deutschland getestet. Einen hervorragenden zweiten Platz sicherten sich bei diesem Test die Werkstätten der Marke ad AUTO DIENST. Sie punkteten bei der Gesamtwertung über alle Kategorien hinweg. Besonders gut schnitten die Partner der CARAT-Gruppe bei der Beratung ab. Hier erzielten sie die Note „gut“ und konnten sich auf dem zweiten Siegertreppchen platzieren. Die Tester der DtGV prüften Bremsen- und Urlaubscheck in insgesamt fünf Betrieben pro Marke. Getestet wurden insgesamt zehn Werkstattketten in Deutschland. Einige schnitten befriedigend ab, während ad AUTO DIENST den zweiten Platz mit der Gesamtnote von 1,5 erreicht hat.

    „So ein Test zeigt, dass unsere Werkstattpartner ihr Geschäft wirklich gut beherrschen”, erklärt Thomas Vollmar, Geschäftsführer der CARAT-Gruppe. „Denn der Test ist ja vorher nicht angekündigt.” Nur, wer seine Abläufe wirklich im Griff hat, kann den kritischen Prüfern auch ein gutes Ergebnis abliefern. „Wir erwarten, dass die ad AUTO DIENST Partner perfekt arbeiten. Besonders freuen wir uns, wenn ein solcher Test zeigt, dass unsere Ansprüche tatsächlich Realität sind”, so Vollmar weiter. Die qualifizierten Tester haben es sich nicht leicht gemacht. Sie haben jeden Anbieter insgesamt fünf Mal vor Ort und fünf Mal telefonisch getestet. Angefragt beziehungsweise durchgeführt wurden je drei Bremsen- und zwei Urlaubschecks, immer mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Wichtig waren dabei die Kategorien Erscheinungsbild und Service sowie Beratung.

    Bewertet haben sie, ob die Werkstatt einen sauberen und ordentlichen Eindruck macht und ob man die Testkunden freundlich und zuvorkommend behandelte. Diese Punkte flossen zu 30 Prozent in die Gesamtnote ein. Beim Punkt Beratung achteten die Prüfer auf eine umfassende und kompetente Beratung und korrekte Mangeldiagnose. Die Ergebnisse hieraus machten 70 Prozent der Bewertung aus und legten so den Schwerpunkt des Tests auf die eigentliche Werkstatt-Leistung. Besonders gut hatten die ad AUTO DIENST-Werkstätten bei der Beratung abgeschnitten. Hier räumten sie mit einer Zielerreichung von 92 Prozent so richtig ab und waren sogar noch einen Hauch besser als bei ihrer Gesamt-Zielerreichung von immer noch traumhaften 90 Prozent. Gesamtsieger 1a-autoservice konnte zwar beim Erscheinungsbild etwas besser punkten (96 Prozent). In der Gesamtnote trennten die beiden jedoch nur vier Prozent. Fast gleich auf lagen sie bei der Beratung, bei der Erstplatzierter 1a-autoservice 93, ad AUTO DIENST 92 Prozent der Gesamtleistung abrufen konnte. Bei der CARAT-Gruppe in Mannheim ist man mit dem hervorragenden Test-Ergebnis zufrieden. Trotz allem sieht man den zweiten Platz als Ansporn, beim nächsten Mal ganz oben auf dem Treppchen stehen zu wollen.


    Folgende Anbieter hat die DtGV getestet:
    • 1a autoservice – CENTRO GmbH & Co. KG
    • A.T.U – A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
    • ad Auto Dienst – CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG
    • UTOFIT – PV Automotive GmbH
    • Bosch Car Service – Robert Bosch GmbH
    • EUROMASTER – EUROMASTER GmbH
    • Meisterhaft – ATR SERVICE GmbH
    • pitstop – pitstop.de GmbH
    • point S – point S Deutschland GmbH
    • Vergölst – Vergölst GmbH

    Weitere Informationen unter www.carat-gruppe.de oder beim CARAT Großhändler.
    Quelle: CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG


      CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG
     
    CARAT Systementwicklungs- und Marketing GmbH & Co. KG
    Am Victoria-Turm 2
    68163 Mannheim
    Deutschland
     
    Firmendetails
    Tel:
    Fax:
    + 49-(0)621-86080-0
    + 49-(0)621-86080-391