Der CARTEC Bremsenprüfstand BDE 2205 ist mit speziellen Sensoren ausgestattet, die eine berührungslose Fahrzeugerkennung möglich machen. Diese Positions-Sensoren erkennen das Fahrzeug im Rollensatz und geben bei korrekter Positionierung des Fahrzeugs den Start der Antriebsmotore und somit die Bremsenprüfung frei. Die Prüfung erfolgt im Automatikbetrieb, kontinuierliche Fahrzeugprüfungen können dadurch äußerst zeitsparend und effizient durchgeführt werden.
Durch die Positions-Sensoren werden keine Tastrollen im Rollensatz benötigt. Der Wartungsaufwand ist dadurch wesentlich geringer als bei Prüfständen herkömmlicher Bauart.
Einen zusätzlichen Vorteil bietet die neue Rimguard-Technologie. Sie wurde entwickelt, um die Felgen im Prüfstand zu schonen. Sensoren zeigen die Fahrzeugposition im Prüfstand an. Befinden sich die Räder zu weit rechts oder zu weit links im Rollensatz, so dass die Felgen beschädigt werden könnten, wird der Prüfvorgang nicht gestartet. Optional kann dies auch am Anzeigeschrank durch die Positionsanzeige links / rechts dargestellt werden. |