Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2002
 CONSUL auf der automechanika 2002
September 2002
 
CONSUL 
automechanika 2002 Frankfurt/Main
Halle 8.0 / Stand D 63
Standleitung: Herr Hartmut Haak
Vertrieb
Information: Herr Frank von der Crone
Vertriebsleitung
  Herr Matthias Winkhaus
Marketing

 


Neue Universal-Hebebühnen-Generation "Modula" von Consul ist besonders flexibel.

CONSUL Modula 2.40 ELFahrzeuge sind zwar keine Modeartikel wie Kleidung oder Schuhe, aber auch bei Pkw und Lkw schreitet der Modellwechsel immer schneller voran. Für alle Service-Betriebe und Werkstätten heißt es deshalb, immer genauer zu überlegen, welche Ausrüstung die Richtige ist, um nicht schon bald unliebsame Überraschungen zu erleben.

Das gilt insbesondere für Hebebühnen. Immer mehr Fahrzeugtypen und -größen kommen auf den Markt, die Anforderungen an flexible Werkstattausrüstungen steigen. Moderne Hebebühnen bringen deshalb möglichst viele unterschiedliche Fahrzeugtypen sicher in die Höhe und wieder zum Boden.

Der Hebebühnen-Spezialist Consul Werkstattausrüstung GmbH, Halver (Westfalen), bringt mit der erweiterten Geräte-Generation "Modula" deshalb eine ganz neue Baureihe von Hebebühnen auf den Markt, die mit nur drei Varianten alle gängigen Fahrzeugtypen bei Pkw und Nutzfahrzeugen bis sechs Tonnen Gewicht abdeckt.

 

Die Universelle der Universellen

Die flexibelste unter diesen universellen Hebebühnen ist die "Modula 2.40 EL Multi XL", von der Consul-Geschäftsführer Walter Nippel sagt: "Sie ist eine echte Allround-Hebebühne, mit der sowohl ein Kleinstwagen wie zum Beispiel der Smart als auch Großraumtransporter wie der Mercedes-Sprinter mit langem Radstand problemlos angehoben werden können."

Dafür sorgen bei der Zweisäulen-Bühne die dreifach teleskopierbaren Schwenkarme, die für Consul-Bühnen so typische Unterschwenkhöhe von nur 85 Millimetern und die Tragkraft von vier Tonnen. Damit nimmt sie es mit nahezu jeder Karosserieform auf.

Die Technik und die Ausstattung dieser Hebebühne entspricht dem hohen Anspruch an ihren universellen Einsatz. Dazu gehört ein optimiertes Antriebssystem, neu gestaltete Säulen sowie eine umfangreiche Serienausstattung, zu der eine 230-Volt-Steckdose, eine ergonomische Softline-Tastensteuerung und der sechsfach rollengelagerte Hubwagen mit integriertem Automatiköler zählen.

Fazit: Die "Modula 2.40 EL Multi XL" ist eine universelle Zweisäulen-Hebebühne, mit der Pkw-Modelle und Transporter nahezu ohne Grenzen angehoben werden können.

Ergänzt wird die neue Hebebühnen-Generation "Modula" mit dem Modell "2.30 Evolution" für Pkw-Fahrzeuge bis zu drei Tonnen und die "2.60 Multi XXL" für Nutzfahrzeuge bis zu sechs Tonnen.

Aufnahmeteller
Hubschlitten
   


Intensivierter Planungs-Service gibt noch mehr Sicherheit

CONSUL PlanungWelche Hebebühnen kommen für welche Service-Betriebe in Frage und welche Einrichtung ist optimal? Diese sehr wichtige Frage beantwortet Consul bereits seit Jahren über den Planungs-Service mit individueller Beratung vor Ort und dem Einsatz einer neuen Planungs-Software. Dieser Service wurde jetzt mit Einführung der neuen Hebebühnen-Generation ein weiteres Mal verbessert und ausgebaut. Die Service- und Planungsabteilung wurde personell sowie fachlich verstärkt.

"Damit bieten wir noch mehr Planungssicherheit und Transparenz für Werkstätten und Service-Betriebe", so Walter Nippel, "denn die gesamte Einrichtung kann bis ins kleinste Detail geplant und auf dem Bildschirm so lange verändert und korrigiert werden, bis die beste Lösung gefunden ist." Zum neuen Planungskonzept gehört auch die neue CD-ROM, die alle technisch relevanten Informationen enthält.

Auf einer Fläche von 300 Quadratmetern entstand darüber hinaus ein modernes Ausstellungs- und Traningscenter, das zwei wesentliche Aufgaben erfüllt: erstens die Wissensvermittlung für Anwender, Vertriebs- und Service-Partner, und zweitens den Know-how-Transfer vom Anwender zum Entwicklungsteam. "Wir legen sehr großen Wert auf das Feed-back unserer Kunden und Partner", so Walter Nippel, "und so sind schon viele gute Hinweise in die Konstruktion der Produkte eingeflossen."

Im Jahr 1990 hat Consul einen völlig neuen Fertigungsbetrieb mit Verwaltung gebaut, der den Kunden jetzt als professionelles Entwicklungs-, Schulungs- und Fertigungszentrum für die praxisorientierte Werkstattausrüstung zur Verfügung steht. Weltweit sorgen 250 Vertriebs- und Servicepartner für Kundennähe.


Das Unternehmen Consul Werkstattausrüstung GmbH hat fast fünfzig Jahre Erfahrung im Bereich der Werkstattausrüstung und ist auf die Ausstattung von Kfz-Betrieben und der Automobilindustrie mit Standard- und Sonder-Hebeanlagen sowie Geräten aus dem Pflegedienst-Bereich spezialisiert.


 

 
Quelle: Consul GmbH Werkstattausrüstungen, Herr Matthias Winkhaus, Marketing


  Consul Werkstattausrüstung GmbH
 
Consul Werkstattausrüstung GmbH
Daimlerstr. 1
58553 Halver
Deutschland
 
Tel:
Fax:
+ 49-(0)2353-70090
+ 49-(0)2353-12515