DWT präsentiert
Weltneuheit von
Drehmomentgesteuerter Systemschrauber für den Reifen-Service
DWT als europäisches Logistik- und Service-Center für Ingersoll
Rand präsentierte auf der Reifenmesse in Essen erstmals in Europa das IntelliTorque Schraubsystem.
Als Hersteller moderner und hochinnovativer Druckluft- und Elektro-
Werkzeuge ist Ingersoll
Rand seit vielen Jahren ein anerkannter Partner
im Automobilbau, der Werkstattausrüstung sowie in vielen weiteren Anwendungsgebieten.
Mit dem IntelliTorque Systemschrauber wird erstmals eine einfach zu bedienende Problemlösung für den Reifen-Service angeboten, um Drehmomentabweichungen von den Original Herstellervorgaben praktisch auszuschliessen.
Beim Anziehen der Radmuttern prüft der IntelliTorque Systemschrauber das gewünschte Enddrehmoment permanent, und schaltet bei erreichen der vorgegebenen Daten selbständig ab. Die aufgebrachten Drehmomente bei Ihrem Kundenfahrzeug stehen anschließend für Dokumentations- und Archivierungszwecke zur Verfügung.
Das gesamte IntelliTorque System eröffnet durch seine Zuverlässigkeit und Sicherheit viele neue Vermarktungs- und Differenzierungsmöglichkeiten im gewerblichen Reifen-Service. Es verbindet bewährte Werkzeugtechnologie von Ingersoll-Rand mit benutzerfreundlicher Computer-Software, und eröffnet einen völlig neuen Anwendungsnutzen bei der Radmontage.
So arbeitet der IntelliTorque Systemschrauber:
Die kundenspezifischen Fahrzeugdaten (Baujahr, Hersteller, Modell, ggf. Optionen)
werden in einen Windows-unterstützten PC eingegeben oder, sofern bereits gespeichert, aus der Datenbank übernommen.
Die vorinstallierte IntelliTorque Software ermittelt sofort die korrekte Drehmoment-Spezifikation der Räder sowie die Anzahl der festzuziehenden Radmuttern für dieses Modell.
Diese Fahrzeugdaten und entsprechende Drehmomentvorgaben werden über eine Ethernet-Verbindung zur Steuereinheit des IntelliTorque Systemschraubers übertragen. Alternativ können Drehmomentendwerte auch manuell an der Steuereinheit eingegeben werden.
Der Anwender wählt nun an der IntellitTorque Steuereinheit die Daten für sein Kundenfahrzeug aus. Der Systemschrauber wird automatisch auf die korrekten Drehmomentwerte programmiert und steht unmittelbar für die sichere Radverschraubung zur Verfügung.
Das IntelliTorque System teilt dem Anwender optisch und akustisch mit, dass eine Radmutter korrekt angezogen wurde.
Diese Drehmomentwerte werden dann zum PC zurückgemeldet. Sie können nun auf Wunsch ausgedruckt und dem Kunden bestätigt sowie in eine Datenbank übernommen werden.
Technische Vorteile für den Schraubprozess bei der Anwendung des IntelliTorque Systems:
- Rechnergestützte, sehr einfache Bedienung - das Werkzeug ist stets so programmiert, dass alle Radmuttern entsprechend der herstellerspezifischen Vorgaben angezogen werden. Die korrekt aufgebrachten Drehmomentwerte werden geprüft und dokumentiert.
- Zusätzliche Sicherheit bei der Radmontage - das Risiko, eine Radmutter zu stark, nicht genügend oder überhaupt nicht festzuziehen, ist praktisch ausgeschlossen. (Beispiel: Zu fester Sitz - Bremsscheiben können sich verziehen, zu loser Sitz - Verlust des Rades möglich)
- Reduzierte Vibrationen im Rad - macht Schluss mit Vibrationen, die durch ungleichmäßiges Anziehen von Radmuttern verursacht werden können.
- Problemlose Demontage des Rades - stellt durch Aufbringung des korrekten Drehmomentes sicher, dass das Rad im Falle einer Reifenpanne mühelos gelöst werden kann.
- Durch einen zweifachen Schraubzyklus und gleichzeitigem Impulsanzug mit extrem schnellen und vielen Impulsen wird das Setzverhalten der Schraubverbindung optimiert und Kundenreklamationen vermieden
|