Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2016
Scheinwerfereinstellung: Lichteinstellplatz Light Level alpha
January 2016
Die Lichttechnik bei Kraftfahrzeugen hat in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung durchgemacht. Die Fortschritte bei der möglichst präzisen Ausleuchtung der Straße sind immens, deutsche Premiumhersteller gelten als Technologieführer in diesem Bereich. Dumm nur, dass Prüfgeräte und Prüfplätze mit dieser Entwicklung nicht mithalten konnten. Der TÜV-Report 2014 weist erneut die Beleuchtung als Hauptgrund für nicht bestandene Hauptuntersuchungen aus. Dass dieser Bereich als sicherheitsrelevant eingestuft wird, überrascht wohl niemanden - nun hat auch der Gesetzgeber reagiert und die entsprechende Richtlinie grundlegend überarbeitet.
Neben den Prüfgeräten für die Scheinwerfereinstellung stehen vor allem auch die Prüfplätze selbst im Fokus der staatlichen Kontrolle. Hintergrund ist die Erkenntnis, dass eine korrekte Scheinwerfereinstellung nur dann gelingen kann, wenn der Boden, auf dem das Auto steht, absolut eben ist. Dies ist in der Praxis aber eher selten der Fall: ein deutscher Fahrzeughersteller hat die Ebenheit bei seinen Vertragswerkstätten überprüft und festgestellt, dass ca. 80% die Vorgaben nicht erreichen. GL Technics geht davon aus, dass sich dieses Ergebnis auf Vertragswerkstätten anderer Hersteller und auf Freie Werkstätten in etwa übertragen lässt. Die neue Richtlinie, die nach einer Übergangsfrist ab 2016 für alle Werkstätten verbindlich sein soll, sieht nun vor, dass erstens ein fester und markierter Prüfplatz in der Werkstatt ausgewiesen werden muss, zweitens die Ebenheit mit einer Toleranz von 1 mm auf 1 Meter festgelegt ist und drittens Prüfplatz und Ebenheit, neben den Scheinwerfereinstellgeräten selbst, periodisch überprüft werden müssen.

Holger Henzler, Geschäftsführer bei GL Technics: „Wir sind auf das Thema Scheinwerfereinstellung bereits vor 1 ½ Jahren aufmerksam geworden, als ein deutscher Premiumhersteller dringend nach einer Lösung suchte und wir diese Herausforderung annahmen. Als Messeneuheit und Highlight präsentieren wir auf der diesjährigen automechanika unseren Lichteinstellplatz „Light Level αlpha“. Das System besteht aus vier Bodenplatten, die einmalig fest am Werkstattboden verankert werden. Durch eine innovative Technik können die Platten dann so zueinander ausgerichtet werden, dass sie lotrecht stehen. Im Vergleich zu einer direkten Bearbeitung des Werkstattbodens, indem er z.B. mit Fließestrich geebnet oder ausgeharzt wird, ist unsere Lösung deutlich kostengünstiger. Vor allem, wenn man an die Prüfintervalle denkt, die im Abstand von maximal vier Jahren stattfinden sollen. Eine Nachjustierung ist bei uns ohne großen Aufwand möglich, im Gegensatz dazu müsste der Boden bei Überschreitung der Maßtoleranz jedes Mal neu eingeebnet werden.“



Quelle: GL GmbH Metall- und Werkstattechnik


  GL GmbH Metall- und Werkstattechnik
 
GL GmbH Metall- und Werkstattechnik
Nürtinger Str. 23-25
72636 Frickenhausen
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)7022-94322-44
+ 49-(0)7022-94322-40