Bielefeld. 9. März 2019. Die Aktiven des Vereins "Glückstour – Schornsteinfeger helfen krebskranken Kindern" konnten es kaum glauben: 4.000 Euro kamen jetzt bei einer Spendenaktion zusammen, die die Bielefelder Firma Fritz Wittich GmbH in den vergangenen Wochen auf die Beine gestellt hat.
In dem Großhandel für Fahrzeugteile und Werkzeug ist der Einsatz für andere geübte Praxis: Den Grundstock der Spende entstand aus dem Verzicht auf Weihnachtsgeschenke, aufgestockt wurde der Betrag durch eine gemeinsame Produkt-Aktion mit dem Licht- und Elektronikspezialisten Hella. Aus einer Jahresendaktion flossen acht Cent von jedem Umsatzeuro in den Spendentopf. Und die Krone setzte Comedian Thorsten Sträter auf: Er spendete das Honorar seines Auftritts bei der Coparts-Cheftagung.
Den Scheck von Matthias Wittich nahm Vereinsvertreter Stephan Lander gerne entgegen. Er erläuterte, dass der Verein seinen Zweck auch auf andere schwerstkranke Kinder ausgeweitet habe. Hauptaktion des Jahres wird die 14. Glückstour – eine gemeinsame Fahrradreise von Schornsteinfegern von Polch nach Schwerin, bei der von Mitte bis Ende Juni sowohl Spenden gesammelt wie auch gleich an entsprechende Einrichtungen verteilt werden. In der Region wird die Tour am 22. Juni Halt machen – in Bad Driburg.
Schornsteinfegermeister Stephan Lander vom Verein Glückstour freute sich über die Spende aus der Hand von Wittich-Geschäftsführer Matthias Wittich (links) und Jörg Harjes von Hella (rechts).