Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2008
 
September / Oktober 2008
 
 
HETRA International AG MAHA Group
 

Die Messgenauigkeit des Zapfwellen-Leistungsprüfstandes HZW 300 bzw. MZW 300 von hetra erreicht den sensationellen Wert von absolut -0,9%. Im Vergleich: Die Messgenauigkeit beim grundsätzlich gleichen Produkt des Wettbewerbers liegt bei ± 5 %. Das bedeutet – rein zahlenmäßig – eine bessere hetra-Position im Verhältnis 10:1.

 
hetra Typ MZW 300
 

Das ist das Ergebnis eines durch die Prüfstelle der DLG (Deutsche-Land - wirtschaft-Gesellschaft) e.V. durchgeführten Tests. Das Testzentrum der DLG, Technik und Betriebsmittel in Groß-Umstadt, bestätigte der hetra diese Messgenauigkeit mit folgendem Wortlaut:

„Die Messabweichungen zwischen den gemessenen Leistungen des Prüfstandes HZW 300 (identisch zum MZW 300) und der DLG-Messkette nehmen bei 400 U/min den absolut größten Wert von ca. -0,7 % an und liegen bei 1.100 U/min bei ca. 0,3 %. Unter Berücksichtigung der maximalen Messabweichungen der DLG-Messkette beträgt die größte Abweichung absolut -0,9%.“

hetra-Zapfwellen-Prüfstand
Mit diesen Testern kann an der Zapfwelle (z.B. eines Traktors) die Leistung, das Drehmoment und die Drehzahl gemessen werden. Dazu wird die Zapfwelle mit dem Wellenanschluss am Prüfstand mechanisch gekoppelt. Der Zapfwellen-Prüfstand ist als PKW-Anhänger mobil und somit zum Messort zu bewegen. Er zeichnet sich aus durch robuste Bauweise, einfache Bedienung und anwendergerechte Prüfmöglichkeiten, wie z.B.:

  • Funk-Handbedienung zur programmgesteuerten Bedienung des Prüfstandes (keine störenden Kabel) mit Streifendrucker, einzigartig auf dem Markt,
  • Lastsimulation zur Fahrzeugdiagnose,
  • Optional Software mit PC, dann mit Steuerungs- und Auswerte-Software für Leistungsdiagramm und DIN-A4-Ausdruck mit Datenbankverwaltung,
  • Leistungsmessung mit frei wählbaren Größen für Start- und Enddrehzahlen, Schrittweiten und Haltezeiten, dann vollautomatischer Ablauf der Messung,
  • Messung im Durchtrieb ist möglich (Ermittlung der Leistungsaufnahme von Zusatzaggregaten),
  • Zwei Drehrichtungen (Front- und Heckwelle).
 
hetra Typ MZW 300
 

Zusammenfassung
Der modulare Aufbau des hetra-Prüfstandes ermöglicht es also, verschiedene Bedieneinheiten (Handpult oder PC) zu verwenden. Die Datenübertragung zwischen Prüfstand und Bedieneinheit erfolgt kabellos per Funk. Externe Geräte, wie ein Kraftstoff-Verbrauchsmessgerät oder ein Diesel-Abgasmessgerät können optional angebunden werden. Über die Schnittstellenbox können Messgrößen, wie Drücke, Temperaturen und analoge Signale des Prüf- fahrzeugs, erfasst und ausgegeben werden.

Sie sind typabhängig und kennzeichnen die Prüfstände für Traktoren der mittleren oder oberen Leistungsklassen:

 
Technische Daten Typ MZW 300 Typ ZW 500
Maximale Drehzahl 2.500 min-¹ 2.500 min-¹
Maxinale Leistungsaufnahme der Wirbelstrombremse 300 kW 500 kW
Maximales Drehmoment 3.200 Nm 6.600 Nm
Netzanschluss 230 V, 50 Hz, 16 A.
 
Quelle: HETRA International AG MAHA Group,
Marketingleiter Hans-Peter Gorbach
 


  hetra - eine Marke der MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
hetra - eine Marke der MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-0
+ 49-(0)8374-585-497