Montiermaschinen
Auf der automechanika 2018 präsentierten wir für Nutzfahrzeuge die weiterentwickelte PLM-88-S mit einem Spannbereich von 14-26". Weiterhin steht die PLM-88-2 in Kompaktbauweise mit einem Spannbereich von 13 – 27" zur Verfügung. Bei professioneller Einschätzung der Reifen-/Felgenkombination kann der geübte Monteur bei dieser Maschine zwei unterschiedliche Montagegeschwindigkeiten wählen. Beide Modelle haben einen elektrohydraulischen Antrieb für Hubarm, Universalspannfutter und Plattform.
Für Felgen bis 46" steht der hydraulische und pneumatisch arbeitende Vollautomat PLM-90 zur Verfügung. Optional kann der Spannbereich auf 56" erhöht werden. Das Modell PLM-90 zeichnet sich durch selbsttätigen Werkzeugwechsel aus, der pneumatisch betätigt wird. Schwere körperliche Arbeit entfällt beim Umsetzen bzw. Einstellen der Montagewerkzeuge.
Zur schonenden Aufnahme von Leichtmetallfelgen an Reifenmontiermaschinen für Nutzfahrzeuge werden Spannringe empfohlen. Diese werden in das Felgenmittenloch eingelegt und schützen damit den sensiblen Aufnahmebereich. Die Spannklauen der Lkw-Montiermaschine greifen während der Radaufnahme nur den Spannring damit Beschädigungen von hochwertigen Leichtmetallfelgen vermieden werden.