Der LubeScan ATF 1000 - Messgerät für Glykol- und Wassergehalt in Getriebeölen.
Wie ist das Automatikgetriebeöl?
Gut oder nicht gut?
Mit dem LubeScan ATF 1000 kommen die Werkstätten in nur 3 Minuten zu einem zuverlässigen Ergebnis.
Der LubeScan ATF 1000 zeigt zuverlässig den effektiven Anteil eines Glykol- / Wassergemischs in Automatikgetriebeölen an.
Mit dem LubeScan ATF 1000 wird eine definierte Menge an ATF (10ml), 3 min bei einer konstanten Umdrehungsgeschwindigkeit in einem Spezial Reagenzglas zentrifugiert. Bei diesem System werden die physikalischen Eigenschaften vom Wasser, Glycol und dem ATF (das spezifische Gewicht) gegeneinander ausgespielt. Auf Grund des höheren spezifischen Gewichtes von Wasser und Glycol gegenüber des ATF setzen sich diese beiden Stoffe am Boden des Spezial Reagenzglas ab. Der Anteil von Glycol und Wasser der Probe wird in Prozent angegeben. Die Messgenauigkeit der Analyse beträgt 0,1%.
Des weiteren setzen sich allfällige Abriebe und Verschmutzungen am Boden des Reagenzglases ab. Beginnende Schäden können hierdurch bereits im Entstehen festgestellt werden.
Der ATF-Schnelltest gibt eine Indikation einer möglichen Glycol/Wasser Kontamination wieder. In der täglichen Werkstattpraxis findet sich dieser Test in der Schnelldiagnose und zur Verkaufsunterstützung wieder. Der LubeScan ATF 1000 hingegen gibt in 0,1% genaue Werte wieder mit denen der Techniker professionell belegt ob neben dem ATF-Service allenfalls auch noch der Kühler getauscht werden muss.
LubScan ATF 1000 pdf zum Download