Durch den Einsatz neuester Regelungs- und Steuerungstechnik ist es gelungen, für alle permanenten 4WD-Fahrzeuge Prüfstände anzubieten, die darüber hinaus noch die Möglichkeit bieten, die elektronischen Parkbremsen zu überprüfen.
Das neue Allradsystem für Bremsprüfstände ist bereits zum Patent angemeldet.
Im neu entwickelten SCM Speed Control Mode wird eine winkelsynchrone Radumdrehung beider Räder einer Achse realisiert, wobei als Novum beide Räder in Fahrtrichtung, also nicht mehr gegenläufig, gedreht werden. Neu ist auch, dass dabei eine Rollen-Drehgeschwindigkeit ermittelt wird, die unter der in der Elektronik des Fahrzeuges hinterlegten Systemstartgeschwindigkeit des Fahrzeugallradantriebes oder unter der mechanischen Aktivierungsschwelle einer mechanischen Kupplung (z.B. Viscokupplung) liegt.
Zusätzlich lässt dieses System auch die korrekte Prüfung von elektronischen Parkbremsen zu. Dabei kann über die Elektronik des Prüfstandes das stehende Fahrzeugrad bei gleichzeitig stehender Prüfstandsrolle und bei vorher aktivierter Parkbremse angetrieben werden. Bei einigen Fahrzeugen ist nur dann der Mechanismus der Feststellbremse aktiviert, während bei drehender Prüfstandsrolle die normale Betriebsbremse des Fahrzeuges aktiviert würde.
Das System wird voraussichtlich ab Anfang 2007 lieferbar sein.
|