Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2010
 
August / September 2010
 
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
= '2010-08-23'): ?>
zurück zur Übersicht
 
 MAHA entwickelt eine elektrohydraulische Zwei-Säulen-Hebebühne mit Flachriemen aus der Antriebstechnologie
 

Der Markt für hydraulische Zwei-Säulen-Hebebühnen wächst kontinuierlich. Aufgrund dieser Entwicklung erweiterte MAHA die Produktreihe dieses Bühnentyps um ein weiteres innovatives Modell mit Traglast 3,0 t und einem Hubsystem mit Flachriemen aus der Antriebstechnologie - einmalig im Bereich der Hebetechnik.

 
 

Das Hubsystem nach dem „Gabelstapler-Prinzip“ in Verbindung mit einem Flachriemen anstelle einer Kette, wird erstmalig durch MAHA Maschinenbau Haldenwang in der neuen elektrohydraulischen Zwei-Säulen-Hebebühne eingesetzt. Hubsystem nach dem „Gabelstapler-Prinzip“ bedeutet, dass sich in jeder Säule ein Zylinder mit einer Umlenkrolle befi ndet, über die ein Flachriemen läuft. Dieser Flachriemen ist mit einem Ende der Säule (Fixpunkt) und mit dem anderen Ende am Hubschlitten (loser Punkt) befestigt. Das System funktioniert nach dem physikalischen Prinzip einer „auf den Kopf gestellten“ losen Rolle. Die erforderliche Hubkraft im Hubzylinder ist doppelt so groß wie die Gewichtskraft am Hubschlitten, doch der Kolbenhub ist nur halb so groß wie der Hubweg des Hubschlittens. Daraus resultiert die sehr niedrige Säulenhöhe. Da der Zylinder nicht über die Säule hinausfährt, kann die Bühne auch in niedrigen Räumen aufgestellt werden.

 
 

Gegenüber den bekannten Systemen der Wettbewerber, welche die sog. Flyerkette einsetzen, sind die Vorteile des Hubsystems mit Flachriemen enorm:

  • In jeder Säule befi ndet sich ein Zylinder, optional verlaufen - zur Vermeidung von Stolperstellen am Fußboden - der Hydraulikschlauch und die Kabel in einer hohen Kabelbrücke oberhalb der Säulen.
  • Die Hubhöhenerfassung erfolgt über elektromechanische Wegpotentiometer und elektronisch-hydraulische Gleichlaufregelung mit gleichzeitiger Überwachung sämtlicher Sicherheitsfunktionen (wie einseitiges Auffahren auf ein Hindernis beim Senken und autom. Abschaltung oben über die Steuerung).
  • Die Flachriemen sind wartungsfrei und geräuschlos.
  • Die Lebensdauer der Flachriemen ist hoch: Sie entspricht mindestens der Lebensdauer der Hebebühne bei werkstattüblichem Einsatz. In Personenaufzügen wird der identische Flachriementyp verwendet!
  • Für die doppelte Sicherheit sorgt ein zusätzliches Sicherheitsband.

Die kurzen Säulen mit ihrem geringen Gewicht, das Fehlen der starren Querverbindung oben sowie das Nichtvorhandensein von Säulenverlängerungen und Stahlseilen ermöglichen eine einfache und schnelle Montage, die durch eine Person ausgeführt werden kann. Im Grundlieferumfang ist auch das fl exible und sichere MAHA Aufnahmeteller-Stecksystem enthalten. Optional sind doppelt teleskopierbare, kurze Tragarme (3-teilig) erhältlich - interessant für einen großen Fahrzeugaufnahmebereich.

Für die neue elektrohydraulische Zwei-Säulen-Hebebühne von MAHA existiert umfangreiches Zubehör. So wird ein universeller Einsatz der Hebebühne möglich.

 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG,
Marketingleiter Hans-Peter Gorbach
 


  MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-100
+ 49-(0)8374-585-497