MAHA Maschinenbau Haldenwang präsentiert die neue Zwei-Säulenhebebühne ECON II mit elektronischer Steuerung für PKW und Transporter bis 3,0 t Gesamtgewicht.
Mit der ECON II wird die erfolgreiche Baureihe der Zwei-Säulen-Hebebühnen bei MAHA fortgesetzt. Als Nachfolge der Zweisäulen-Bühne EL komplettiert die ECON II das erfolgreiche Programm der Hebebühnen mit 3,0 t Traglast.
Neu bei dieser ECON-Generation ist die bewährte elektronische Mikroprozessorsteuerung, die folgende Funktionen sicherstellt:
- Gleichlauf
- Überwachung Riemenbruch und Phasenausfall
- Abschalten bei Auffahren auf ein Hindernis
- Überwachung Tragmutterbruch
- Untere Endabschaltung
Besonderes Augenmerk bei der Entwicklung lag auf der Langlebigkeit, die diese Bühne mitgegeben wird. Hubhöhenmessung und untere Endabschaltung erfolgt durch berührungslose Induktivgeber, die praktisch über eine unbegrenzte Lebensdauer verfügen.
Mechanische Verschleissteile wie z.B. Drehpotentionmeter werden bei der Wegmessung nicht verwendet. Die Dauerschmierung über einen leicht zugänglichen Schmiernippel und Fettkammer in der Tragmutter gewährleistet ebenfalls eine lange Lebensdauer.
Die Hubhöhenmessung zur Überwachung der Tragmutter erfolgt durch einen Vergleich der gezählten Impulse beim jedem Heben und dem anschliessenden Senken. Tritt ein Mutterbruch ein, fällt der Hubschlitten mit der Tragmutter auf die Fallmutter, wodurch die Anzahl der gezählten Impulszahl beim anschliessenden Senken geringer ist als beim Heben. somit ist der Tragmutterbruch erkannt und die Bühne kann nicht mehr hochgefahren werden.
Dieses Messprinzip dient ebenfalls dem Benutzerkomfort der neuen ECON II: Die serienmäßige Hubhöhenvorwahl mit Automatikstopp, sobald das Fahrzeug die gewünschte Höhe erreicht hat.
Dank der geringen Unterschwenkhöhe der Tragarme (85 mm) bei gleichzeitig hoher Traglast von 3,0 t steht die Hebebühne für einen universellen Einsatz in der Werkstatt.
Die Bühne ist sehr montage- und servicefreundlich, eine Kalibrierung der Elektronik ist nicht erforderlich.
Der Werkstatt wird mit der neuen ECON II ein optimales Preis/Leistungsverhältnis mit hoher Investitionssicherheit und geringen Betriebsfolgekosten geboten.
|