Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2005
 MAHA favorisiert das Konzept der Direktannahme
November 2005
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
     
       
Das Konzept der Direktannahme (oder auch Dialogannahme, Serviceannahme ect.) wird seit vielen Jahren von MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG. favorisiert. Die Direktannahme von MAHA besteht aus fünf Prüfschritten, die jedoch jederzeit auch durch die Ergänzung von weiteren Prüfgeräten (z.B. Abgasprüfgeräte) erweitert werden können.
 

Direktannahme von MAHA

Direktannahme von MAHA
 

Die fünf Prüfschritte sind im Einzelnen:

  1. Radlauftester (Typ MINC)
    • Der Radlauftester dient einer schnellen Einschätzung der Spureinstellung des Fahrzeuges. Ein "negatives" Ergebnis ist ein Indiz für eine Achsvermessung.


  2. Fahrwerkstester (Typ FWT) / Stoßdämpferprüfstand (Typ SA2)
    • Die Stoßdämpferprüfung ist in der jüngeren Vergangenheit durch die Diskussionen zur Aufnahme der Stoßdämpferprüfung in die periodische Untersuchung nach § 29 vielfältig beschrieben worden. MAHA empfiehlt bereits seit langem die Prüfung der Achsdämpfer um die Verkehrsicherheit zu erhöhen und nicht zuletzt um der Werkstatt ein Instrument zur Erkennung und zum Tausch defekter Dämpfer an die Hand zu geben.


    • Die beiden Prüfgeräte funktionieren nach dem Resonanz-Prinzip (Sachs-Boge) und ermitteln die maximale Schwingungsamplitude.


  3. Rollenbremsprüfstand (Typ IW 2)
    • Der Bremsprüfstand ist gewissermaßen das "Herz" der Direktannahme. MAHA empfiehlt einen Rollenbremsprüfstand, da hier neben der Bremswirkung auch die Gleichmäßigkeit über den kompletten Bremsscheibenumfang (Ovalität) gemessen werden kann.


    • Die neuen elektronischen Parkbremsen (BMW 7'er, Audi A 8) lassen sich mit einem Rollenbremsprüfstand prüfen.


  4. Fahrflächenhebebühne (Scherenhebebühne Typ Duo oder 2-Stempel-Unterflurhebebühne Typ ZS Square oder ZS Matop) mit Achsspieltester (Typ PMS), Achslift und Radfreiheber
    • Eine Fahrflächenbühne schließt sich direkt an den Prüfblock an und dient der visuellen Untersuchung des Fahrzeuges von unten.


    • Mit dem Achsspieltester kann der Zustand der Gelenkköpfe, Querlenker und Radaufhängung geprüft werden, wobei dabei die während der Fahrt einwirkenden Kräfte durch hydraulische Verschiebeplatten simuliert werden.


  5. Scheinwerfereinstellgerät (Typ LITE 3)
    • Das LITE 3 verfügt über eine videooptische Erfassung des Scheinwerferabbilds sowie eine elektronische Anbindung an die Prüfsoftware Eurosystem, so dass auch die Ergebnisse der Prüfung mit auf dem Ergebnisprotokoll ausgegeben werden.

Als "Backbone" der kompletten Prüfstraße dient das MAHA-Eurosystem, mit dem die einzelnen Prüfgeräte vernetzt und gesteuert werden. Vorteil für den Kunden ist, dass die Prüfung komplett dokumentiert ist und somit für den Kunden eine objektive Betrachtung des Fahrzeugzustandes darstellt. Ergebnis: Langwierige Diskussionen bleiben aus.

 
Quelle: MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG - Michael Krönig, Leitung Marketing
 


  MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
 
MAHA Maschinenbau Haldenwang GmbH & Co. KG
Hoyen 20
87490 Haldenwang
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8374-585-100
+ 49-(0)8374-585-497