REIFEN 2016 rollt überaus erfolgreich ins Ziel
90 Prozent der Besucher der REIFEN kommen 2018 nach Frankfurt. Bereits jetzt wollen sich 80 Prozent der Aussteller an der REIFEN 2018 beteiligen.
Die internationale Fachmesse REIFEN 2016 ist überaus erfolgreich ins Ziel gerollt: Nahezu 20.000 Besucher aus aller Welt, darunter die Teilnehmer und Besucher der begleitenden Future Tire Conference und RubberTech Europe, informierten sich vom 24. bis zum 27. Mai über Neuheiten für die Branche. Mit 675 Ausstellern aus 43 Nationen verzeichnete die Messe Essen bereits im Vorfeld des Top-Events einen neuen Ausstellerrekord. Damit bestätigt die REIFEN erneut ihr Profil als weltweit wichtigste Reifenmesse. Den hohen Stellenwert der REIFEN für die Industrie demonstrierten auch die aufwendigen Auftritte der zwanzig größten Reifenhersteller der Welt wie Bridgestone, Continental, Goodyear und Michelin.
„Das war ein Volltreffer für die Aussteller und Besucher: Die REIFEN 2016 wird als eine der erfolgreichsten Reifenmessen der letzten Jahre in Erinnerung bleiben. Ich freue mich über die überaus positive Resonanz vieler Aussteller, die bereits jetzt für die REIFEN 2018 parallel zur Automechanika planen”, zieht Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen, Bilanz. Knapp 80 Prozent der Aussteller wollen sich laut Befragung auch an der REIFEN 2018 in Frankfurt beteiligen. „Nur wo REIFEN draufsteht, steckt auch eine erfolgreiche Reifenmesse drin. Die diesjährige Veranstaltung hat das Vertrauen der Branche in die REIFEN eindrucksvoll bestätigt”, so Frank Mertz, Geschäftsbereichsleiter Vertrieb bei der Messe Essen.
Bedeutung von Werkstatt und Autoservice für die Branche wächst
Gut 90 Prozent der Besucher planen bereits heute ihre Teilnahme an der REIFEN 2018, die erstmals parallel zur Automechanika Frankfurt stattfindet. In dem Zusammenhang gaben über 90 Prozent an, dass die Bedeutung der Angebotsbereiche Werkstatt und Autoservice für ihr Unternehmen zunimmt. Die Internationalität der Besucher liegt auf gleichbleibend hohem Niveau: Unter den Herkunftsnationen außerhalb Deutschlands lag Italien auf dem vordersten Platz, gefolgt von Frankreich, Belgien, Großbritannien und Polen. Obwohl die Mehrheit der Besucher aus dem europäischen Ausland anreiste, verzeichnete die Messe Essen den größten prozentualen Zuwachs bei Besuchern aus Asien.
INFORMAT ION
30 Prozent der Fachbesucher stammten darüber hinaus aus dem Reifenservice, weitere 29 Prozent aus dem Reifenhandel. Rund 90 Prozent waren Entscheider mit Einkaufs-/Beschaffungskompetenz. Alles in allem bewerteten 89 Prozent der Fachbesucher das Angebot der REIFEN positiv – eine leichte Steigerung gegenüber der Vorveranstaltung. Mehr als jeder Dritte gab außerdem an, auf der REIFEN geordert zu haben oder noch zu ordern, damit ist die Ordertätigkeit ebenfalls leicht gestiegen. Der durchschnittliche Orderwert lag dabei mit 112.317 Euro mehr als zehn Prozent über dem der vergangenen Veranstaltung. 93 Prozent der Besucher empfehlen den Besuch der REIFEN weiter – damit hat sich auch dieser Wert leicht verbessert.
Parallel zur REIFEN veranstalteten die Messe Essen und die Chinese United Rubber Corporation die RubberTech Europe in Halle 11. Die Spezialfachmesse für Reifenkonstruktion, Reifendesign und Reifenfertigung förderte erfolgreich den Austausch zwischen Reifenherstellern und Zulieferindustrie. Ergänzend fand während der REIFEN und RubberTech Europe erstmals die Future Tire Conference des European Rubber Journal statt. Im Mittelpunkt des Kongresses am 24. und 25. Mai standen aktuelle Trends und ihr Einfluss auf die Reifenbranche. Die große Mehrheit der Besucher sieht in der Konferenz eine sinnvolle Erweiterung.
REIFEN goes Automechanika Frankfurt: 11. bis 15. September 2018
Die nächste REIFEN findet erstmals parallel zur Automechanika Frankfurt vom 11. bis 15. September 2018 in der Mainmetropole statt. Mit diesem Schritt bringen die Messe Essen und die Messe Frankfurt auf Wunsch vieler Aussteller die Reifenindustrie mit dem Automotive Aftermarket an einem Messe-Ort zusammen.
Weitere Informationen: www.reifen-messe.de // www.automechanika.com