Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2007
 STAHLGRUBER erweitert Logistikzentrum - Schneller beim Kunden
Januar 2007
 
STAHLGRUBER GmbH
   
 

Die STAHLGRUBER GmbH, Nummer 1 unter den Kfz-Teilegroßhändlern in Deutschland, muss abermals anbauen. "Die Zeitspanne zwischen Bestell- und Ausliefertermin wird immer kleiner, weil die Kunden eine immer schnellere und vor allem flexiblere Zustellung erwarten. Um diese Anforderungen zu erfüllen, müssen wir unsere Prozesse und Kapazitäten anpassen", sagt Bernhard Strauch, Geschäftsführer der STAHLGRUBER GmbH. Daher wird das Logistikzentrum von STAHLGRUBER im oberpfälzischen Sulzbach-Rosenberg erneut um einen großen Versandkomplex erweitert. Der Spatenstich für die Erweiterung fand am 14.12.2006 statt, die Fertigstellung ist für August 2007 geplant.

 

Erweiterung des STAHLGRUBER Logistikzentrums Sulzbach-Rosenberg

 
Die nunmehr 3. Baustufe des Logistikzentrums umfasst die Erweiterung des Versandbereiches und bildet gleichzeitig die Basis für einen künftigen Lagerausbau. Die zusätzliche Gebäudenutzfläche liegt bei je 3.100 Quadratmetern im Erdgeschoss und im Obergeschoss. 13 neue Versandtore kommen zu den aktuellen 42 Versandtoren hinzu, um alle 71 Verkaufshäuser in Deutschland und Österreich schnell zu beliefern. Auch zwei neue Schulungsräume beinhaltet der Komplex, um der steigenden Anzahl an Schulungen und Seminaren gerecht zu werden.
 

Spatenstich durchgeführt von Konrad Merkel vom Planungsunternehmen IWL, STAHLGRUBER Geschäftsführer Bernhard Strauch und Bürgermeister Gerd Geismann (von links).

 

Mit dem Bau des STAHLGRUBER Logistikzentrums wurde 1994 begonnen, 1995 ging es in Betrieb und wurde schon im Jahre 2000 um ein neues, vollautomatisches Hochregallager und ein Versandterminal erweitert. 41 Millionen Euro investierte STAHLGRUBER in die beiden Baustufen. Das aktuelle Vorhaben wird mit 7,3 Millionen Euro Investitionsvolumen beziffert. Damit ist es das größte Investitionsprojekt von STAHLGRUBER überhaupt. Die aktuelle Lagerfläche ist etwa sechs Fußballfelder groß und erstreckt sich auf mehrere Ebenen. Auf dieser Fläche werden zur Zeit in den rund 180.000 Lagerplätzen weit mehr als 110.000 verschiedene Artikel vorgehalten. Die tägliche Kommissionierleistung liegt bei bis zu 50.000 Positionen. Insgesamt werden 230 Mitarbeiter im Logistikzentrum beschäftigt.

 
Quelle: STAHLGRUBER GmbH, Frau Petra Straßmair, Marketing