Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2012
 
Mai / Juni 2012
 
 
TEXA
 

TEXA PRÄSENTIERT EINE DER KLEINSTEN DIAGNOSESCHNITTSTELLEN DER WELT AUF DER AMITEC IN LEIPZIG

Auf der Amitec in Leipzig ist TEXA bei seinen Handelspartnern Eichstädt Elektronik, Frank Bähr und Andrè Holitschke sowie auf dem Stand der Carat Unternehmensgruppe mit einer überaus wichtigen Neuheit präsent: der weltweit kleinsten Diagnoseschnittstelle für PC, der Nano Diag.

 
 

Nano Diag ist eine Meisterleistung der Miniaturisierung. Mit den Abmessungen 70 mm * 48 mm * 24 mm und einem Gewicht von nur 32 Gramm passt der Nano Diag in jede Hemdtasche.

Es handelt sich dabei um eine Diagnoseschnittstelle, die mit jedem handelsüblichen Windows-PC kabellos über Bluetooth kommuniziert. Die Bezeichnung "Nano" ist aufgrund seiner für ein Diagnosegerät besonders kleinen Abmessungen Teil des Produktnamens. Mit 70x48x24 mm passt das Gerät leicht in jede Hemdtasche, sein Gewicht beträgt nur 32g.

Trotzdem ermöglicht der NanoDiag eine vollständige Diagnose, da das Gerät mit der bekannten TEXA Diagnosesoftware IDC4 ausgeliefert wird. Die dabei gewählte Variante BASIC verfügt über den kompletten Umfang der TEXA PKW Diagnose, inklusive den Funktionen Fehler lesen und löschen, Anzeige aller Parameter in numerischer und grafischer Form, Steuergeräteinformation, Statusanzeigen, Ansteuerung der Stellglieder, Einstellungen und Programmierungen. Über ein optionales Upgrade kann die IDC4 Software dann auch auf die Variante PLUS aufgerüstet werden, in der umfangreiche technische Informationen, Schaltpläne, Datenblätter etc. zur Verfügung stehen.

Der NanoDiag ist mit OBD Stecker ausgerüstet und ist somit schon für einen Großteil der heute auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge einsetzbar. Über einen optionalen Adapter können fahrzeugspezifische Verbindungskabel angeschlossen werden, so dass das Gerät auch an älteren PKW eingesetzt werden kann.

Ein weiterer Schritt in die Zukunft geht TEXA mit dem neuen AXONE 4. Dieser wurde bereits letztes Jahr in Bologna vorgestellt und wird nun erstmals auf einer Messe in Deutschland präsentiert.

Bereits auf den ersten Blick erregt der große und qualitativ hochwertige 9,7" TFT-Touchscreen mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 die Aufmerksamkeit. Alle Befehle werden direkt auf dem Bildschirm eingegeben (auf dem die Software falls erforderlich ein Auswahlmenü einblendet), während das Gehäuse nur eine Taste zum Einschalten und eine Multifunktionstaste aufweist.

Wie die modernsten Consumer-Produkte kann beim AXONE 4 die Anzeige sowohl horizontal als auch vertikal erfolgen, der Anwender muss entscheiden, welche Darstellung von Fall zu Fall die beste ist. Diese Gleichsetzung mit einem hochwertigen PC Netbook mit Windows Betriebssystem gilt auch für das "Gehirn" von AXONE, bestehend aus einem leistungsstarken Prozessor Intel Atom der letzten Generation mit 2 Giga RAM-Speicher.

Vollkommen außergewöhnlich ist auch die moderne Solid-State-Festplatte mit 32 Giga, die komplett ohne bewegliche Bauteile auskommt und deshalb eine große Robustheit, einen geringen Verbrauch sowie eine begrenzte Erwärmung gewährleistet.

Als kabellose Verbindungsmöglichkeiten stehen serienmäßig Wi-Fi (WLAN) für die Verbindung mit dem Netzwerk der Werkstatt und das Herunterladen der verfügbaren Aktualisierungen sowie natürlich auch Bluetooth für die Kommunikation mit den TEXA-Schnittstellen für die einzelnen Fahrzeugkategorien zur Verfügung.

Die Ausstattung umfasst außerdem eine VGA-Kamera für die Dokumentation besonderer Phasen während der Arbeit. Sie ist ausgesprochen praktisch bei der Identifizierung von Ersatzteilen sowie bei der Video-Assistenz wie auch der hochwertige, vollkommen dichte Speziallautsprecher.

AXONE 4 kann mit einem HSDPA-Modul ausgestattet werden, das auch Verbindungen über das Telefon (via Internet) mit dem TEXA-Server mit hoher Geschwindigkeit gestattet, um Aktualisierungen herunterzuladen oder um eine Verbindung mit der Funktion "BEHOBENE FEHLER" powered by Google auch außerhalb der eigenen Werkstatt herzustellen.

Hervorzuheben ist außerdem die unglaubliche Robustheit dieses Geräts, das unter Anwendung von Militärstandards entwickelt wurde.

AXONE 4 wurde für die ausschließliche Verbindung über Bluetooth mit einer Diagnoseschnittstelle von Texa konzipiert und die perfekte Kombination für die Diagnose von PKW und Motorrädern bildet dabei der brandneue und revolutionäre Navigator Nano.

Im Bereich der Nutzfahrzeuge und Landmaschinen wird der AXONE 4 mit dem bekannten Navigator TXT verbunden. Beide kabelfreie Kombinationen bieten dem Anwender maximale Bewegungsfreiheit.

 
 

In dieser Konfigurierung ist AXONE 4 zu 100 % Pass-Thru kompatibel und somit in der Lage, direkt und ohne Nutzung eines PC's alle Operationen zur Neuprogrammierung des Steuergeräts und zur Schlüsselcodierung nach den Standards SAE J2534 und ISO 22900 durch Internetverbindung mit dem Server des Fahrzeugherstellers vorzunehmen.

Zu den revolutionären Funktionen des AXONE 4 zählt mit Sicherheit auch die Teleassistenz, die dem Anwender eine absolut einzigartige Hilfestellung bietet. Falls der AXONE 4 über eine Wi-Fi- Verbindung verfügt, kann er eine direkte Verbindung zum Callcenter von TEXA herstellen und der TEXA-Mitarbeiter kann direkt im AXONE 4 die erforderlichen Änderungen und Überprüfungen vornehmen, falls dies erforderlich sein sollte.

Ein herkömmlicher Anruf bei dem Callcenter von TEXA wird also automatisch zu einer Verbindung via Web, bei der der Nutzer über Kopfhörer und Bluetooth-Mikrofon seines AXONE 4 mit dem TEXAMitarbeiter sprechen und zugleich das Instrument bedienen und Zweifel oder Probleme beseitigen kann.

Als Option kann AXONE 4 mit einem Modul und Navigationssoftware mit GPS-Karten ausgestattet werden und wird so zu einem perfekten Navigationsgerät, das den Weg zu liegengebliebenen Fahrzeugen weist.

Natürlich enthält auch der AXONE 4 alle Möglichkeiten der bekannten TEXA Anwenderoberfläche IDC4, das heißt den Zugriff auf die Funktionen "behobene Fehler", auf TGS2 (Scannen aller im Fahrzeug befindlichen Steuergeräte), auf die enorme Datenbank mit den Tabellen zur programmierten Wartung, den technischen Datenblättern, den Schaltplänen, dem Kundenverwaltungsprogramm und der Archivierung von durchgeführten Tests.

Zu diesen Funktionen kommt die kontinuierliche Aktualisierung sowie die Möglichkeit, das zu ersetzende Bauteil direkt in den Ersatzteilkatalogen der Hersteller und Handelsorganisationen zu identifizieren, die ein entsprechendes Abkommen mit TEXA abgeschlossen haben.

Dieses Verfahren gestattet eine einfache Identifizierung der richtigen Ersatzteilnummer, spart Zeit bei der Suche in ausgedruckten Katalogen und verringert die Fehlerquellen.

AXONE 4 ist das perfekte Anzeigegerät für die Steuerung mit allen anderen Geräten von Texa, sowohl für die Abgasanalyse (Opabox und Gasbox), als auch für die herkömmlichen Messinstrumente (UniProbe und TwinProbe) sowie die On Board Eigendiagnose (OBD Matrix und OBD Log) und gestattet, falls erforderlich, den kombinierten und gleichzeitigen Einsatz zweier Geräte.

Mit dem AXONE 4 ist es TEXA einmal mehr gelungen, neueste und hochinnovative Technologie in ansprechendem und modernem Design unterzubringen, ohne auf die Robustheit und damit Werkstatttauglichkeit zu verzichten. Durch die Schutzklasse IP65 ist der Einsatz des Geräts im Freien auch bei strömendem Regen oder Schneefall gewährleistet.

Auch die neue Klimagerätereihe 700R wird wieder mit von der Partie sein. Erstmalig auf der Automechanika von zwei Jahren vorgestellt, wurden die Geräte inzwischen sehr gut in den Markt eingeführt und hat schon diverse Freigaben von verschiedenen Fahrzeugherstellern erhalten.

 
 
Quelle: TEXA Deutschland GmbH
 


  TEXA Deutschland GmbH
 
TEXA Deutschland GmbH
In den Mühlwiesen 5
74182 Obersulm
Deutschland
 
Tel:
Fax:
+ 49-(0)7134-9177-0
+ 49-(0)7134-9177-1