Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2016
AXONE NEMO, das neue Diagnoseflaggschiff von TEXA
Oktober 2016

AXONE NEMO, das neue Diagnoseflaggschiff von TEXA

Im wahrsten Sinne ein Flaggschiff ist das neue High-End Diagnosegerät von TEXA, der AXONE NEMO. NEMO deshalb, weil er mit seiner Schutzklasse IP67 sogar schwimmen kann, ein Patent des italienischen Herstellers, das auf der ganzen Welt nicht nur für Diagnosegeräte, sondern auch auf gewöhnliche Tablets und Laptops anwendbar ist.


TEXA hat für die Hardware des NEMO weitere qualitativ hochwertige Materialien verwendet. So ist das Gehäuse aus Magnesium, was das Gerät sehr leicht und trotzdem äußerst stabil macht, so dass es auch Stürze aus 1,2 m Höhe problemlos übersteht. Durch die bessere Wärmeableitung des Metallgehäuses war es auch möglich, auf kleinerem Raum eine leistungsstärkere Elektronik unterzubringen. Der 12 Zoll große Touch-Screen Bildschirm hat eine überragende Auflösung von 2160x1440 und ist wie moderne Smartphones durch die Verwendung von Gorilla Glas ebenfalls optimal geschützt, bei gleichzeitig sehr guter Ablesbarkeit auch unter direkter Sonneneinstrahlung.

Auch die inneren Werte des AXONE NEMO überzeugen. So stellen ein Intel Quad Core N3160 Prozessor, ein 8GB RAM und ein 256GB HD Festplatte auch in Zukunft sicher, dass die Rechenleistung für die immer umfangreicher werdenden Diagnoseprotokolle und technischen Informationen der TEXA IDC5 Software schnell und sicher verarbeitet werden. überhaupt konnte die Zeit für den Verbindungsaufbau zum Fahrzeugsteuergerät durch die neue IDC5 wesentlich verkürzt werden, dieser erfolgt nunmehr bis zu 90% schneller als zuvor.

TEXA war schon immer Vorreiter bei der Konnektivität ihrer Geräte, so war es bereits mit dem legendären AXONE 2000 im Jahre 1999 möglich, die Software online über Telefonleitung zu aktualisieren. Beim AXONE NEMO stehen dafür ein Zweikanal-Wi-Fi für die Verbindung zum Internet und gleichzeitig einem anderen im Netz befindlichen Gerät wie z.B. Drucker, ein Zwei-Kanal Bluetooth-Modul für die gleichzeitige Verwendung einer Schnittstelle für die Eigendiagnose und für elektrische Messungen wie Oszilloskop sowie eine 4G LTE Antenne als Schnittstellen zur Außenwelt zur Verfügung.

Das technologische Highlight des neuen Geräts sind jedoch auswechselbare Module zur Erweiterung der bereits hochmodernen Elektronik des AXONE NEMO. Geplant sind beispielsweise ein DoIP-Modul, mit dem die zukünftigen Fahrzeuge, welche die „Diagnose über Internetprotokoll” verwenden, ebenfalls diagnostiziert werden können. Ein Thermodynamisches Modul erlaubt darüber hinaus ganz neue Wege bei der Feststellung von Fehlern im Fahrzeug. Mit dem Modul wird ein bestimmter Bereich im Fahrzeug gescannt und dabei Temperaturunterschiede erkannt. Dadurch können z.B. heiße Stellen an Steckern mit hohen übergangswiderständen ermittelt werden, ohne dass eine Messung durchgeführt werden muss, die z.B. bei Elektro- und Hybridfahrzeugen durch die hohen Spannungen gefährlich sein kann. Im Umkehrschluss lassen sich schlecht oder nicht arbeitende Einspritzdüsen erkennen, die kälter sind als ihre Genossen in den anderen Zylindern.

Die Module werden magnetisch auf der Rückseite des AXONE NEMO angebracht und stellen sicher, dass TEXA mit dem Gerät auf die technologische Weiterentwicklung in den Fahrzeugen reagieren kann, wenn zu deren Diagnose neue Hardware erforderlich wird. Dies erspart den Werkstätten in der Folge die Anschaffung neuer Diagnosegeräte

Aus dem gleichen Grund hat TEXA im AXONE NEMO ein ganzes Paket an Sensoren untergebracht, die zum Teil aktuell noch gar nicht verwendet werden. Gyroskop, Kompass, Beschleunigungssensor, GPS-Modul, Barometer und Höhenmesser machen weitere zukünftige Anwendungen möglich, ein Lichtsensor steuert schon heute automatisch die Helligkeit des Displays.

Das Betriebssystem des AXONE NEMO ist Windows 10, welches die gesamte Bandbreite der TEXA Diagnose unterstützt. Somit kann das Gerät bei PKW, LKW, Motorrädern, Land- und Baumaschinen sowie Booten eingesetzt werden. Kunden, die ein PKW Grundgerät erwerben, erhalten kostenlos die exklusive Diagnosesoftware für Supercar, Anwender des LKW Grundgeräts diejenige für Land- und Baumaschinen.

Der AXONE NEMO lässt sich mit allen TEXA Diagnoseschnittstellen der neuen Generation, mit den Oszilloskop- und Messgeräten Uniprobe und Twinprobe, mit dem Abgasmessgeräten für Diesel- und Ottomotoren sowie den Geräten TPS und TPS-Key für die Reifendruckkontrolle koppeln.

Somit ist dem norditalienischen Diagnosespezialisten mit dem AXONE NEMO wieder ein großer Coup gelungen, mit dem TEXA einmal mehr weit in die Zukunft blickt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.texadeutschland.com.

Quelle: TEXA Deutschland GmbH


  TEXA Deutschland GmbH
 
TEXA Deutschland GmbH
In den Mühlwiesen 5
74182 Obersulm
Deutschland
 
Tel:
Fax:
+ 49-(0)7134-9177-0
+ 49-(0)7134-9177-1