Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
Vorsprung durch Wissen: in der Zukunftswerkstatt 4.0 experimentieren und lernen für morgen
Februar 2020

Vorsprung durch Wissen: in der Zukunftswerkstatt 4.0 experimentieren und lernen für morgen

Als Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für Autohäuser und Werkstätten zeigt die Zukunftswerkstatt 4.0 auf der Automechanika Frankfurt in Kooperation mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen. Kfz-Profis erhalten so wertvolles Know-How und neue Impulse für die eigene zukünftige Arbeit.

Das Kfz-Gewerbe befindet sich in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Insbesondere Werkstätten und Autohäuser sehen sich dabei mit zahlreichen Unwägbarkeiten konfrontiert, da sie häufig nur in begrenztem Umfang neue Technologien und Services im Vorfeld testen und erproben können.

Die Zukunftswerkstatt 4.0, die auf der Automechanika Frankfurt in Kooperation mit dem Institut für Automobilwirtschaft (IfA) organisiert wird, bietet die Möglichkeit, zukünftige Lösungen live zu sehen und zu erproben. Sie ist Innovationsschaufenster, Schulungszentrum und Testlabor für die Technologien, Prozesse und Geschäftsmodelle von morgen und dient als praxisorientierte Anlaufstelle für das mittelständische Kraftfahrzeuggewerbe. Insgesamt zwölf Lernstationen laden die Besucher ein, neue Technologien und Systeme auszuprobieren und sich intensiv mit dem Technologiewandel innerhalb des Kfz-Gewerbes auseinanderzusetzen. Ziel ist, dass die Mitarbeiter und Kfz-Profis aus Werkstätten und Autohäusern wertvolles Know-How und neue Impulse für die Ausgestaltung der eigenen zukünftigen Tätigkeit erhalten.

Zwölf Lernstationen zum Schwerpunkt Aftersales in der Festhalle

Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Thema Aftersales. In diesem Bereich werden entlang der Customer-Journey in der Festhalle folgende Lernstationen aufgebaut: Identifikation technisches Problem, Terminvereinbarung, Anfahrt zur Werkstatt, Ersatzmobilität, Fahrzeugannahme, Diagnose & Fehlersuche, Teilebestellung, Leistungserstellung/Reparatur, Fahrzeugannahme, Anfahrt zur Werkstatt, Fahrzeugübergabe/Abrechnung und Nachbearbeitung.

An jeder Station werden die Auswirkungen der Technologietrends auf den jeweiligen Prozessschritt vermittelt. Dies erfolgt in einer kombinierten Form aus konzeptionellen und praxistauglichen Lösungsansätzen.

Die einzelnen Stationen kombinieren konzeptionelle mit praxistauglichen Lösungsansätzen.

Zusätzlich sind Rede- und Diskussionsbeiträge zu dem Thema mit Beteiligung von Vertretern des Instituts für Automobilwirtschaft im Rahmen der Automechanika Academy geplant.

Mehr zum Projekt Zukunftswerkstatt 4.0 des Instituts für Automobilwirtschaft auf der Webseite des IfA.

Workshops auf der Automechanika Frankfurt

Praxisorientierte Workshops sind seit Jahren fester Bestandteil der Automechanika. Die zunehmende Digitalisierung und neue technologische Entwicklungen stellen viele Werkstätten vor große Herausforderungen. Um Schritt halten zu können, sind regelmäßige Weiterbildungen notwendig. Die Automechanika Frankfurt bietet dafür in Kooperation mit namhaften Partnern praxisorientierte Workshops in Deutsch und Englisch an, die Kfz- und Nfz-Profis zeigen, worauf es ankommt.

Augmented Reality Workshop auf der Automechanika Frankfurt

Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH Marketingkommunikation Automechanika


  Messe Frankfurt Exhibition GmbH Marketingkommunikation Automechanika
 
Messe Frankfurt Exhibition GmbH Marketingkommunikation Automechanika
Ludwig-Erhard-Anlage 1
60327 Frankfurt
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)69-7575-0
+ 49-(0)69-7575-6433