Werkstattausrüstung
werkstattausr?stung.com werkstattausr?stung werkstattausruestung
Werkstattausrüstung Schnellsuche    
 
Startseite News und Informationen  
ARCHIV 2012
Neues 3D-Achsmessgerät von Hunter mit QuickCheck-System.
November 2012

Neues 3D-Achsmessgerät von Hunter mit QuickCheck-System.

Gerade rechtzeitig zu seinem diesjährigen Jubiläum „10 Jahre Hunter Deutschland“, hat der bekannte Werkstattausrüster ein neues System auf den Markt gebracht, dass vor allen Dingen in der Geschwindigkeit der Fahrwerküberprüfung neue Eckdaten setzt.

Das HawkEye Elite HE421 hat eine höhere Kameraauflösung und neu entwickelte Messreflektoren. Damit ist das Gerät in der Lage, eine Fahrwerk-Schnellüberprüfung in weniger als 2 Minuten, inklusive Rüstzeit und Ausdruck der Messwerte, durchzuführen. Das ist rekordverdächtig und setzt neue Maßstäbe für mehr Effizienz in der Werkstatt.

Entwickelt wurde das HawkEye Elite HE421 anfänglich für die amerikanische Kfz-Werkstattkette Sears, die seit Frühjahr 2011 in allen ihren insgesamt 847 Werkstätten, das System in 2-facher Ausführung einsetzen. Ein Gerät wird nur in der Dialogannahme eingesetzt, wo jedes Kundenfahrzeug kostenlos einem „QuickCheck“ unterzogen wird, die dem Kunden innerhalb 2 Minuten aussagt, wie es um das Fahrwerk steht. Durch diese kostenlose Schnellüberprüfung konnte der Umsatz für die Achsvermessung mehr als verdoppelt werden. Wurden vorher im Durchschnitt sechs Achsvermessungen pro Tag verkauft, sind es seit Einführung von „QuickCheck“ 16 Vermessungen.

Neben der ausgezeichneten, einfachen Bedienerführung des Gerätes mit dem bewährten Hunter- Anzeigesystem über einen 22“ Farbbildschirm, beeindrucken vor allen Dingen die neuen QuickGrip- Adaptoren, zur Aufnahme der Reflektoren, zur 3D-Vermessung. Die QuickGrip- Adaptoren sind extrem widerstandsfähig, absolut bruchsicher und überleben auch Abstürze aus großer Höhe ohne Schäden. Dabei wiegen sie nur noch die Hälfte von herkömmlichen Adaptoren, nämlich unter 2 kg anstelle 5 kg. Die QuickGrip-Adaptoren müssen auch nicht mehr auf die Felgengröße eingerichtet werden, sondern werden lediglich an das Rad geklippt. Eine Ausrichtung auf die Radmitte ist ebenfalls nichtmehr notwendig, da die Adaptoren so entwickelt sind, dass die digitalen Messkameras immer die Mitte des Rades errechnen können.

Neues Design der Adaptoren: Schnellere Montage - Kein Kontakt Metall aus Metall - Kein Anschrauben

Für die Rundlaufkorrektur wird das Fahrzeug nur noch ca. 20 cm nach vorne gerollt und das ist in ca. 5 Sekunden erledigt. Die neuen Adaptoren sind selbstverständlich so ausgelegt, dass mit ihnen auch eine komplette Achsvermessung und Einstellung des Fahrzeuges nach Vorschrift durchgeführt werden kann.

Was übrigens alle Hunter Achsmessgeräte auszeichnet, sind keinerlei elektrische oder elektronische Teile im gesamten Arbeitsbereich am Fahrzeug oder an der Hebebühne. Das macht die Systeme unempfindlicher in der Bedienung.

Das neue HawkEye Elite HE421 mit „QuickCheck-System“ ist im Moment wohl das schnellste Achsmessgerät zur schnellen Überprüfung eines Pkw-Fahrwerkes auf dem Markt. Für mehr Informationen stehen Hunter Deutschland oder www.hunter-d.de zur Verfügung.

Quelle: Hunter Deutschland GmbH


  Hunter Deutschland GmbH
 
Hunter Deutschland GmbH
Beurerstraße 25a
86926 Greifenberg
Deutschland
 
Firmendetails
Tel:
Fax:
+ 49-(0)8192-93399-0
+ 49-(0)8192-93399-19